50.Geburtstag: McDonald's Deutschland präsentiert neue Uniform |
München. Pünktlich zu seinem Geburtstag steckt der Systemgastrom seine Mitarbeiter in ein neues Gewand. Sie stehen auch im Fokus der begleitenden Social-Media-Kampagne, in der die Fans mit auf eine Zeitreise durch die McDonald's Looks der letzten Jahrzehnte genommen werden.
Ab Ende August werden Gäste die McDonald's Mitarbeiter:innen in über der Hälfte der deutschen McDonald's Restaurants in einem ganz neuen Look erleben. Unter dem Motto "More than an outfit" führt das Unternehmen im Jubiläumsjahr seine neue Uniform - den MDress - Schritt für Schritt ein. Zum Kampagnenstart bietet der Burgerspezialist seinen Gästen eine Reise durch die Zeit und präsentiert die McDonald's Outfits der letzten fünf Jahrzehnte. Im Mittelpunkt der begleitenden Social-Media-Kampagne stehen neben Sänger und Influencer Lukas Rieger auch Mitarbeiter:innen der McDonald's Filialen in ganz Deutschland.
Das Design des MDress mit Denim- und Streifen-Elementen ist sichtbar neu und kombiniert praktische, den Standards entsprechende Arbeitskleidung mit bequemem Freizeitlook. Neben einem starken Wiedererkennungswert soll die neue Uniform aber vor allem einen hohen Identifikationsgrad für die McDonald's Mitarbeiter:innen schaffen. Der MDress folgt einem sogenannten Baukastenprinzip. Die Mitarbeiter:innen in Crew und Management können aus je über 20 Kleidungsstücken und Accessoires ihre Lieblingsstücke wählen und diese individuell kombinieren. Der MDress wurde gemeinsam mit der McDonald's Corporation in Chicago und der Designagentur Turner Duckworth aus San Francisco entwickelt. Verantwortlich für die Produktion der Kleidungsstücke ist die langjährige Partnerfirma Wilhelm Weishäupl mit Sitz in München, welche bereits seit 1971 für die Herstellung und Logistik von bisher 10 Uniformen (inkl. des MDress) für McDonald's Deutschland zuständig ist.
Im Retro-Look und mit überraschenden Highlight-Effekten nimmt McDonald's seine Fans zum Start des neuen Outfits mit auf Zeitreise. Hauptdarsteller Lukas Rieger katapultiert es im Kampagnenclip magisch in Szenen aus den vergangenen 50 Jahren - Nostalgie und Emotionen sind beim Anblick der Retro-Outfits garantiert. Denn jeder hat seine ganz persönlichen McDonald's Kindheitserinnerungen. Entwickelt und umgesetzt wurde der MDress-Kampagnenclip sowie ergänzende Styleguide-Clips gemeinsam mit den Digital-Content-Spezialisten und der Produktionsunit von "Grabow & Bartetzko" in Zusammenarbeit mit der McDonald's PR-Leadagentur "DDB München GmbH".
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?