Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Feuchtfröhlicher Ehrentag: Bayern feiert seinen Gerstensaft
Budgethotels: Motel One eröffnet erstes Haus in Karlsruhe
Würzburg: Dorint Hotel eröffnet nach Komplettrenovierung
Stonewood: Destillerie wird zum Mekka des Deutschen Whiskys
Köln: Hotel Stadtpalais wurde als Certified Green Hotel ausgezeichnet

Accor Hotellerie Deutschland erzielt 2000 Rekordergebnis

München, 4. April 2001 - Einen neuen Umsatzrekord erzielte die Accor Hotellerie Deutschland GmbH im vergangenen Geschäftsjahr 2000. Das Unternehmen konnte sein Nettoumsatzvolumen um 28,1 Prozent auf 975 Millionen Mark steigern. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 32,4 Prozent auf 323,3 Millionen Mark.
Zur Accor Gruppe gehören in Deutschland die Hotelmarken Sofitel, Novotel, Mercure, Ibis, Etap und Formule 1. Im vergangenen Jahr zählten zu den Accor Hotels 247 Betriebe, 45 Hotels mehr als 1999. Dies ist vor allem auf die expansive Mercure Kette zurückzuführen. Durch die übernommenen 27 Hotels der Baumhögger Gruppe und acht Queens Hotels, die zum Großteil in die Mercure Kette integriert wurden, stieg die Zahl der 3- und 4-Sterne-Hotels der Marke Mercure Anfang 2000 von 41 auf 74 Betriebe. Mercure war die umsatzstärkste Hotelkette im Accor Portfolio. Mit einem Nettoumsatzvolumen von 341,8 Millionen Mark (+ 82,2 Prozent) hatte Mercure einen Anteil von 35,1 Prozent am Umsatz des Unternehmens. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 96,3 Prozent auf 94,2 Millionen Mark.
Die Ibis Hotels, Markführer in Deutschland in der 2-Sterne-Kategorie, haben zusammen mit Mercure den größten Anteil am Unternehmensergebnis der Accor Hotellerie Deutschland erzielt.
Mit einem Anteil von 26,4 Prozent am Gesamtumsatz (257,2 Mio. Mark) zeigten die 64 Ibis Hotels im Jahr 2000 wiederum hervorragende Ergebnisse. Dies entspricht einem Plus von 11,1 Prozent. Das Betriebsergebnis kletterte auf 92,7 Millionen Mark, das ist ein Plus von 14,3 Prozent. Im Jahr 2000 wurden fünf Ibis Hotels neu eröffnet. Zum erfolgreichen Geschäftsverlauf der Ibis Hotels trug nach Einschätzung von Paul Garai, Generaldirektor der Ibis Hotels, die konsequent vorangetriebene Renovierungs- und Qualitätspolitik bei. Bis Mitte nächsten Jahres werden alle Ibis Betriebe renoviert sein und 30 Prozent mit einer Klimaanlage ausgestattet sein.
< Michael Mücke, Generaldirektor Etap und Formule 1 Deutschland, kennzeichnet für Etap das Jahr 2000 als das erfolgreichste Jahr seit ihrem zehnjährigen Bestehen. Etap ist Markführer in der 1-Sterne-Kategorie und erreichte im vergangenen Jahr mit 58 Hotels eine Belegungsrate von 78,6 Prozent. Dies ist die höchste durchschnittliche Auslastung aller Accor Marken. Gleichzeitig stieg der durchschnittliche Bruttozimmerpreis um 4,2 Prozent auf 66,5 Mark. Das Nettoumsatzvolumen erhöhte sich um 13,5 Prozent auf 84,1 Millionen Mark, das Betriebsergebnis um 17,2 Prozent auf 40,3 Millionen Mark.
Die sieben Formule 1 Hotels erreichten im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Auslastung von 68,3 Prozent, erwirtschafteten ein Nettoumsatzvolumen von 4,6 Millionen Mark und ein Betriebsergebnis von 1,5 Millionen Mark (+ 7,1 %).
Die 3-Sterne-Hotelmarke Novotel setzte ebenfalls ihr kontinuierliches Wachstum im Jahr 2000 fort. Obwohl die Anzahl der Hotels mit 33 Betrieben im Vergleich zu 1999 konstant blieb, erhöhte sich das Nettoumsatzvolumen um 10,9 Prozent auf 224,4 Millionen Mark.
Beim Betriebsergebnis konnte Novotel um 20,7 Prozent auf 71,7 Millionen Mark zulegen. Auslastung steigt auf durchschnittlich 70,3 Prozent
Die durchschnittliche Auslastung aller Accor Hotels lag im Jahr 2000 bei 70,3 Prozent. Dies entspricht einem Plus von 0,7 Punkte gegenüber dem Vorjahr. Alle Accor Marken haben ihre Auslastung erhöht bei einer Steigerung des Bruttodurchschnittspreises von vier Prozent (Formule 1) bis 8,6 Prozent (Sofitel).
Bei der durchschnittlichen Belegung erzielten die Etap Hotels in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München die besten Ergebnisse. Spitzenreiter waren das Etap Hotel München Putzbrunn mit 96,5 Prozent, das Etap Hotel München City (95 %), das Etap Hotel München Garching (93,8 %), das Etap Hotel Frankfurt Offenbach (92 %) und das Etap Hotel Hamburg City (91,2 %). Bei den 3- und 4-Sterne-Marken Sofitel, Novotel und Mercure wurden Spitzenbelegungen zwischen 72 und 82 Prozent in den Metropolen Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln erzielt. Auch die Flaggschiffe in den ostdeutschen Städten haben ihre Auslastung weiter verbessert. Spitzenbelegungen erzielten das Ibis Hotel Leipzig mit 77,3 Prozent, das Novotel Leipzig mit 70,1 Prozent und das Mercure Newa Dresden mit 55,7 Prozent.
Die höchsten Umsätze erzielten die Großstadthotels in Frankfurt, Köln und München. Zu den umsatzstärksten Betrieben gehörten das Hotel Mercure & Residenz Frankfurt (20,5 Mio. Mark), das Sofitel Köln Mondial am Dom (15,7 Mio. Mark), das Hotel Mercure Köln Severinshof (13,8 Mio. Mark), das Novotel Frankfurt City-West (13,1 Mio. Mark) und das Novotel München (12,8 Mio. Mark).
Weiterer Ausbau der Marktführerschaft und Umsatzsteigerung auf 1,2 Milliarden Mark im Jahr 2001
Das Jahr 2001 wird ein weiteres Jahr der Expansion sein. Accor eröffnet mindestens 16 Hotels (1.695 Zimmer) in Deutschland, darunter sechs Mercure, vier Ibis , zwei Formule 1 und je zwei Novotel und Etap Hotels. Damit wird sich die Zahl der Accor Hotels im Jahr 2001 auf mindestens 270 Betriebe erhöhen. Zur Zeit gehören in Deutschland 253 Hotels zu Accor, darunter 2 Sofitel, 34 Novotel, 87 Mercure, 64 Ibis, 58 Etap und 8 Formule 1 Hotels. Sieben Pannonia Hotels wurden Anfang des Jahres in die Mercure Kette integriert.
Hans-Peter Kolditz, Vorsitzender der Geschäftsführung, erwartet für 2001 einen weiteren Schub bei der Umsatzentwicklung und dem Bruttoergebnis: "Durch die allgemeine positive Marktentwicklung, die Weiterentwicklung und Modernisierung unserer Hotels und Neuzugänge an strategisch wichtigen Standorten wird das Nettoumsatzvolumen die Milliardengrenze deutlich überschreiten und mindestens 1,2 Milliarden Mark erreichen. Damit wird Accor seine Marktführerschaft in Deutschland weiter ausbauen".
Als weitere Ziele für das laufende Jahr nennt Hans-Peter Kolditz eine umfassende Qualitätsoffensive, Renovierungen, verstärkten Mitarbeiter-schulungen und verbesserten Qualitätschecks. Zuwachsraten beim Umsatz erwartet Kolditz auch durch die steigenden Online-Reservierungen und insbesondere durch die Internet Sites Accorhotels.com und andbook.com.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren