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Bookatable by Michelin-Umfrage: Gäste warten nicht gern allzu lange auf ihr Essen

Bookatable by Michelin-Umfrage: Gäste warten nicht gern allzu lange auf ihr Essen
Foto: Bookatable by Michelin

Hamburg. Der Magen knurrt, das Essen steht immer noch nicht auf dem Tisch und es ist Warten angesagt. Für viele Restaurantgäste ist genau das ein Graus. Bookatable by Michelin hat 2.900 Restaurantgäste aus dem deutschsprachigen Raum befragt und folgendes herausgefunden: Die Hälfte der Befragten hat ein Restaurant schon mal vorzeitig verlassen, wenn das Essen nicht zeitig kam. Es gibt allerdings auch eine gute Nachricht für Gastronomen: so finden sich durchaus ein paar Möglichkeiten, die Gäste auch bei einer längeren Wartezeit glimpflich zu stimmen.

Bevor das Essen überhaupt bestellt werden kann, steht für Gäste erstmal die Suche nach einem freien Tisch an. Wer nicht reserviert hat, kann hier zu den Stoßzeiten in einigen Restaurants schon mal Schwierigkeiten bekommen. Knapp Dreiviertel aller Befragten (74 Prozent) ist sich jedoch einig: Länger als 20 Minuten warten sie auf keinen Fall auf einen freien Tisch. 29 Prozent davon sind sogar noch weniger geduldig. Zehn Minuten Wartezeit empfinden sie bereits als Zumutung und suchen sich lieber eine Alternative.

Mit längeren Wartezeiten haben schon viele Gäste Bekanntschaft gemacht. Über die Hälfte (52 Prozent) musste schon mal eine Stunde oder länger warten, bis das Essen nach der Bestellung auf dem Tisch stand. Sechs Prozent davon sogar mehr als eineinhalb Stunden. Ist das noch zumutbar? Die meisten Gäste finden: Nein. 60 Prozent sind der Meinung, dass die Wartezeit 30 Minuten nicht übersteigen sollte. Ein Drittel gibt immerhin noch etwas Aufschub und ist auch noch bis zu 45 Minuten bereit zu warten. Für mehr als 45 Minuten weisen nur noch sechs Prozent eine gewisse Toleranz auf.

Wenn das Essen dann immer noch nicht auf dem Tisch steht, stehen die Gäste auch schon mal unverrichteter Dinge auf und gehen. 50 Prozent aller Befragten haben das in der Vergangenheit schon mindestens einmal getan.

Wie können es Gastronomen vermeiden, dass Gäste besonders während der Stoßzeiten sehr lange warten müssen? Mit mehr Personal? Einer Erweiterung der Küche? Die Antwort lautet: Nein, nichts davon. „Unsere Umfrage ergab auch, dass die Gäste unter Umständen durchaus bereit sind länger auf ihr Essen zu warten“, erklärtThomas Bergmann, Regional Director D-A-CH bei Bookatable by Michelin. „Besonders wichtig ist hier die Kommunikation. Wenn das Personal offen mit längeren Wartezeiten umgeht und diese bereits bei der Bestellung an den Gast kommuniziert, sind 73 Prozent auch gerne bereit zu warten. Ein Mangel an Informationen seitens des Restaurants ist also schwerwiegender als die Wartezeit per se. Gastronomen können ihr Personal dahingehend schulen, dass sie Einschränkungen immer sofort an den Gast weiterleiten.“ Auch ein Aperitif oder eine Vorspeise aufs Haus bringt 62 Prozent der befragten Gäste dazu, über ein längeres Warten hinwegzusehen. Immerhin 36 Prozent haben durchaus Verständnis, wenn sie sehen, dass es im Lokal sehr voll ist. Nur fünf Prozent  der Befragten lassen sich durch keine Maßnahme erweichen. Gastronomen können sich schließlich aber auch über 18 Prozent der Befragten freuen: Sie haben die Ruhe weg und warten auch ruhig einfach mal etwas länger. Bei ihnen steht bei einem Restaurantbesuch der Genuss an vorderster Stelle und nicht die Schnelligkeit.

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