Coca-Cola: Kernmarken werden in Flaschen aus 100% recyceltem PET verkauft |
Berlin. Nachdem Coca-Cola in Deutschland die PET-Einwegflaschen seiner Marken ViO, Fuze Tea und Powerade bereits im Frühjahr auf recyceltes Material umgestellt hat, folgen nun die Kernmarken Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Coke light, Fanta, Sprite und mezzo mix. Deren „On the Go“- Verpackungen (bis einschließlich 0,5 Liter) werden ab sofort ebenfalls in Flaschen aus 100 Prozent recyceltem PET (kurz: rPET) verkauft. Mit dieser Maßnahme übertrifft der Getränkeriese nach eigenen Angaben in Deutschland bereits heute sein selbst gesetztes Ziel, bis 2023 mindestens 50 Prozent Recyclingmaterial für die Herstellung der nicht wiederbefüllbaren PET-Flaschen zu nutzen. Zudem will man so 2021 rund 28.000 Tonnen Neumaterial durch die Umstellung einsparen.
Das erklärte Ziel ist, bei der Herstellung von PET-Einwegflaschen die Verwendung von Neumaterial zu reduzieren und aus alten Flaschen wieder neue zu machen. Voraussetzung dafür ist ein funktionierendes Rücknahmesystem. Deshalb verkauft Coca-Cola in Deutschland zu 99,9 Prozent bepfandete Verpackungen, die entweder recycelt oder wieder befüllt werden können. Eine Aufklärungskampagne soll Konsumenten für das Theme sensibilisieren. Aufmerksamkeitsstarke OOH-Motive im Stadtbild machen ab KW 36 auf das Thema Recycling aufmerksam. Inhalte auf Website, in Social Media und weiteren Kommunikationskanälen nehmen die Konsumenten mit auf die Reise der Verpackungen im Wertstoffkreislauf. Zudem setzt man auf Influencer.
Coca-Cola ist derzeit der größte Mehrweganbieter in Deutschland. In den Jahren 2018 bis 2020 hat das Unternehmen 150 Millionen Euro in die Mehrwegabfüllung investiert – in neue Mehrweggebinde, den Ausbau eines Mehrwegflaschenpools und neue Mehrwegkisten. Zu den Maßnahmen gehört auch die Einführung der 1-Liter Glasmehrwegflasche und der 0,4-Liter Glasmehrwegflasche für die Produkte Coca-Cola, Coca-Cola Zero Sugar, Coca-Cola Light, Fanta, Sprite und mezzo mix.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?