Foto: Unipush Media								
							 
	                    		                        Wien/Wackersdorf. Ist es nicht  abwegig, eine App für das Apple iPad zu veröffentlichen, die sich  ausschließlich dem 
Wiener Schnitzel widmet? Auf den ersten Blick  erscheint es sicherlich als ein sonderbares Vorhaben, eine App einem  Gericht zu widmen, das es an fast jeder Straßenecke in jeder  Gastwirtschaft gibt. Doch was da vielerorts angeboten wird, ist weit  entfernt von einem perfekten Wiener Schnitzel. Mit der neuen App „Das  perfekte Wiener Schnitzel“ will der in Wien tätige Spitzenkoch und  Ernährungsberater Thomas Sixt diesem heimlichen österreichischen  Nationalgericht ein Denkmal setzen: „Das Wiener Schnitzel hat es  verdient, in einer eigenen App gewürdigt zu werden.“
 Nicht nur das Thema dieser App ist außergewöhnlich, auch die Umsetzung  fällt aus dem Rahmen: In einem Video erklärt Thomas Sixt jeden Schritt  des Rezepts. Hierfür hat er sich eine Kamera am Kopf befestigt und filmt  so aus der Ich-Perspektive, Thomas Sixt nennt das „Headcam-Cooking“.  Noch nie zuvor wurde in einer iPad-App ein Gericht aus der Perspektive  eines Kochs zubereitet.
 Geboren wurde die Idee für diese App in Gesprächen zwischen Thomas Sixt  und Josef Roßmann, Geschäftsführer der Unipush Media GmbH, die sich auf  die Erstellung von Apps für iPhone, iPad und Android-Geräte  spezialisiert hat. „Da schraubt sich jemand eine Kamera an den Kopf und  filmt sich selbst beim Kochen, was für eine grandiose, schräge Idee!“,  so Josef Roßmann. „Als ich das erste Mal vom Headcam-Cooking von Thomas  Sixt gehört habe,  wollte ich daraus unbedingt eine App machen. Es sind  genau solche Apps mit einer Mischung aus echtem Nutzwert und  Augenzwinkern, die den AppStore so spannend machen.“ 
 Die iPad-App „Thomas Sixt: Das perfekte Wiener Schnitzel“ ist ab sofort  im AppStore erhältlich. Neben einem ausführlichen „Headcam  Cooking“-Video beinhaltet sie eine reich bebilderte  Schritt-für-Schritt-Anleitung, Einkaufstipps und wertvolle Tipps und  Tricks der Spitzengastronomie für Anfänger und ambitionierte Hobbyköche. Thomas Sixt ist Ernährungstrainer und Spitzenkoch. Anfang der 90er Jahre  hat er das Handwerk des Kochs beim Sternekoch Alfons Schuhbeck erlernt  und danach in der deutschen und internationalen Top-Gastronomie  gearbeitet. Er ist tätig als Koch- und Ernährungstrainer und vermittelt  sein Wissen in Seminaren und Vorträgen. Thomas Sixt hat bereits mehrere  Kochbücher veröffentlicht und war in zahlreichen Fernsehauftritte zu  sehen.