Jubiläum: Der Bavarian Dry Gin aus Erbendorf zum 60-jährigen in neuem Gewand |
Erbendorf. Seit 1957 produziert die Brenner-Familie Schraml, Gin. Und seit fast 200 Jahren betreibt das Traditionsunternehmen im beschaulichen Erbendorf in der Oberpfalz ihre Steinwälder Hausbrennerei. Inzwischen wird die Brennerei in sechster Generation geführt. Der Markenname ihres Gins – „Kaiser Hill 16“ – ist auch eine Reminiszenz an seine Herkunft, denn „Kaiserberg 16“ war die Adresse des ehemaligen Stammhauses der Brennerei in Erbendorf, und dort wurde dieser klassische London Dry Gin in den 50er Jahren auch entwickelt. Pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum bringt das Unternehmen den Kaiser Hill 16 jetzt in einem überarbeiteten Marken-Gewand auf den Markt.
Die Produktphilosophie des Kaiser Hill 16 orientiert sich konsequent an den klassischen London Dry Gins: Es dominiert das prägnante Aroma des Wacholders, zehn sorgsam ausgewählte und zusammenkomponierte Botanicals wie z.B. Pappelknospe oder Ysopkraut geben dem Destillat eine breite und füllige Struktur und machen ihn zu einem harmonischen und milden Dry Gin. Dieser ist variabel an der Bar einsetzbar, egal ob pur oder als Basis für Longdrinks und Cocktails.
Für Gregor Schraml, den Inhaber der Brennerei, ist auch klar: „Künstliche Aromen oder Zuckerzusätze haben in unserem Bavarian Dry Gin nichts verloren. Das widerspräche unserer Philosophie und der Art, wie wir unseren Kaiser Hill 16 verstehen. Es ist auch die Art, wie wir uns als Handwerker selbst begreifen. Wir bringen unsere langjährige Erfahrung kontinuierlich auf den neuesten Stand, aber wir folgen nicht jeder Mode.“
Jetzt wurde der Markenauftritt des Gins deutlich überabietet. Gregor Schraml hat zusammen mit seinem Team einen Look geschaffen, der den Kern der Marke in einer sehr fokussierten und gleichzeitig eigenständigen Art und Weise kommunizieren soll. Zentrales Element des Flaschenetiketts ist ein klassischer Torbogen, der Eingang zum Anwesen der historischen Hausbrennerei am Kaiserberg 16. Dessen geöffnete Flügeltüren erlauben einen Blick ins Innere der Brennerei. Interessantes Detail dabei ist, dass die Türöffnung real ist, so dass man durch die Aussparung im Frontetikett tatsächlich den Inhalt der Flasche sowie das speziell gestaltete Rückenetikett dahinter erkennen kann. Der Blick fällt dabei automatisch auf den bekannten Markenclaim des Kaiser Hill 16 – „Mia san Gin“. Das Markenlogo ist in seiner neuen Optik einem traditionellen Straßenschild nachempfunden und unterstreicht damit ebenfalls den historischen Bezug zur Herkunftsadresse dieses klassischen Bavarian Dry Gins.
Den Kaiser Hill 16 Bavarian Dry Gin gibt es in der neuen Ausstattung in drei Flaschengrößen: 0,7 l, 0,2 l und 0,04 l. Die 0,7-l-Flasche bietet die Brennerei darüber hinaus als Geschenkartikel in einer edlen Präsentbox an. Ein Theken-Display mit 20 Miniatur-Flaschen rundet das Angebot für Kaiser Hill 16 ab.
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