Tag der Freundschaft: Coca-Cola versteigert NFT-Sammlerstücke |
Berlin. Coca-Cola versteigert anlässlich des Internationalen Tages der Freundschaft am 30. Juli zum ersten Mal NFT-Sammelartikel. NFTs (Non-Fungible Tokens) sind virtuelle Kunstgegenstände, die aus visuellen und auditiven elementen bestehen und auf einer Blockchain gespeichert werden, was sie fälschungssicher und technisch einmalig macht. Alle Coca-Cola Erlöse der viertägigen digitalen Auktion auf dem OpenSea Marktplatz werden an Special Olympics International gespendet. Die Auktion beginnt am Freitag, den 30. Juli 2021 um 14:01 Uhr CET und endet am Montag, den 2. August um 22 Uhr CET.
Coca-Cola und der NFT-Designer Tafi haben mit der Unterstützung von Virtue, der Agentur von Vice, eine Reihe von digitalen Kunstgegenständen kreiert, die sich mit den Themen „Freundschaft“ und „Gemeinsamkeit“ auseinandersetzen. Die gemeinsame Kollektion besteht aus vier multisensorischen NFTs (Non-Fungible Tokens). Die Kollektion wird in einer virtuellen Friendship Box ausgeliefert, deren Gestaltung an eine Lootbox1 erinnert, wie sie in Videospielen vorkommt. Die Box ist ebenfalls ein NFT und stellt einen modern interpretierten Coca-Cola-Automaten aus dem Jahr 1956 dar.
Das „Coca-Cola Bubble Jacket Wearable“ ist eine futuristische Jacke, die bewusst mit subtilen Anspielungen auf die nostalgischen Lieferuniformen von Coke gestaltet wurde und die Coca-Cola Farbpalette in sich vereint. Die von Metaverse-Trends inspirierte Jacke kann auf der Decentraland 3D Virtual Reality Plattform2 vom Avatar des Benutzers, der sie freigeschaltet hat, „getragen“ werden.
Im Sound Visualizer erlebt man auf akustische Weise das gemeinsame genießen einer eiskalten Coke: Vom Zischen einer sich öffnenden Flasche Coke, bis hin zum unverwechselbaren, erfrischenden Geschmack. Mit der Friendship Card wird das Design der berühmten, von Freundschaft inspirierten Sammelkarten von Coca-Cola aus den 1940er Jahren für die digitale Welt neu interpretiert. Die Karten tragen den Schriftzug „Symbol of Friendship“. In Form von digitalen Lootboxen werden einzigartige und wertvolle Überraschungen exklusiv für den Käufer des NFTs enthüllt. Decentraland wird ebenso den Start der Coca-Cola NFT Auktion mit einem Event im Metaverse feiern.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?