Vita Cola meldet Rekordabsatz im Jahr 2014 – Marke als Nummer zwei im Osten etabliert |
Schmalkalden/Lichtenau. Die Marke Vita Cola hat im vergangenen Jahr insgesamt 77,6 Millionen Liter ihrer zehn Cola- und Limonadensorten abgesetzt. Wie das Unternehmen mitteilte, bedeutete dies einen Rekordabsatz und ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Osten der Republik bleiben die Thüringer damit die Nummer zwei, im Heimat-Bundesland sogar auf Platz eins des Getränke-Klassements.
Das Segment der Limonaden wurde erst 2010 gestartet, sei aber seitdem rasant gewachsen, hieß es. Neben dem Colageschäft konnte so ein zweitens Standbein etabliert werden. „Den Großteil des Absatzes generieren wir traditionell mit Vita Cola Original“, sagte Markenmanagerin Nicole Dutta-Körner. „Die Positionen im Colamarkt als Nummer 2 in unserem Vertriebsgebiet Ostdeutschland und als klarer Marktführer in unserer Heimatregion Thüringen hat Vita Cola nun schon seit dem Jahr 2000 inne.“
Bei den Limonaden setzte Vita Cola vor fünf Jahren mit den Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone an. Mittlerweile sind fünf Limonaden im Angebot. Diese hätten sich überdurchschnittlich positiv entwickelt, so Vita Cola. In Thüringen hat man die Spitzenposition mit den meistverkauften Markenlimos inne, in Ostdeutschland liegt man hinter dem größten internationalen Wettbewerber auf Rang zwei.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?