ZDF-Reportage: Der Apfel als Lifestyle-Produkt |
Mainz. Der Apfel gilt als das Lieblingsobst der Deutschen. Pro Jahr isst jeder im Schnitt etwa 19 Kilo. Dem Trend zum Apfel als Lifestyle-Produkt widmet sich „ZDFzoom“ am Mittwoch, 24. Januar 2018, 22.45 Uhr, in der Reportage „Der wahre Preis für den perfekten Apfel“.
„ZDFzoom“ untersucht dabei das Konzept der sogenannten Clubsorten: Ein Züchter bringt einen bestimmten Apfel auf den Markt und lässt Sorte und Markennamen schützen. Dieser wird anschließend mit millionenschweren Kampagnen beworben und teuer verkauft.
Wird das Naturprodukt zur Designerware? Diesen Eindruck bekommt Reporter Norman Laryea auf der „Fruit Attraction“ in Madrid, der Fachmesse für Obst und Gemüse. Dort werden makellose Äpfel beworben und inszeniert, etwa ein rotfleischiger Apfel mit dem Markennamen „Kissabel“. Das Innere erinnert eher an eine Melone, schmeckt aber tatsächlich wie ein Apfel. Die sogenannten Clubsorten verzeichnen in Deutschland mittlerweile einen Marktanteil von 14 Prozent – mit hohen Wachstumsraten. Und immer neue Kreationen kommen auf den hart umkämpften Apfelmarkt – wie etwa der Snack-Apfel „Rockit“. Äpfel, gerade mal so groß wie Tischtennisbälle, werden in Plastikröhren verpackt und sollen an Tankstellen und Kiosken verkauft werden, als Snack für zwischendurch.
Das Magazin stellt sich auch die Frage, wie gesund die neuen Züchtungen sind. Expertenschätzungen zufolge gibt es bis zu vier Millionen Apfel-Allergiker in Deutschland. Die Symptome tauchen vor allem beim Verzehr von Sorten aus dem Supermarkt auf. Andere, sogenannte „alte Sorten“, werden laut medizinischer Studien oft besser vertragen. Doch im Supermarkt findet man diese Äpfel so gut wie nie.
ZDFzoom“ schickte neue und alte Sorten ins Labor. Das Ergebnis: Die „alten Sorten“ enthalten mehr Polyphenole – Inhaltsstoffe, die nicht nur vor Allergien schützen, sondern auch die Abwehrkräfte stärken und sogar gegen chronische Krankheiten wie Rheuma helfen sollen.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?