Zweite Women's International Trophy: Fachverkosterinnen wählen beste Produkte |
Frankfurt/Mainz. Die Armonia Deutschland GmbH veranstaltete am 12. und 13. Mai die zweite Edition des Wein-, Bier- und Spirituosenwettbewerbs "Women's International Trophy". Damit brachte der Veranstalter einen starken und einzigartigen Wettbewerb nach Deutschland. Die nächste Verkostung ist bereits in Planung und findet vom 11. bis 12. Mai 2023 erneut in Mainz statt.
Neben Weinen und Spirituosen aus der ganzen Welt, wurden in diesem Jahr zum ersten Mal auch Biere verkostet. In einer Blindverkostung wurden die Weine, Biere und Spirituosen einer internationalen Jury präsentiert, die ausschließlich aus erfahrenen Fachverkosterinnen bestand. Darunter fallen u. a. Expertinnen-Profile wie das der (Edelbrand-) Sommelière, Önologinnen, Winzerinnen, Bier Sommelière oder Brennmeisterinnen.
Zur 2. Edition wurden knapp 950 Proben aus 29 Ländern eingereicht. Darunter befanden sich Weine aus den U.S.A., Frankreich, Brasilien, Kroatien, Moldawien u. v. m. Die Spirituosenverkostung überraschte die Verkosterinnen mit exotischen Proben aus Ländern wie Aserbaidschan oder der Dominikanischen Republik. Für die erste Bierverkostung wurden 175 Proben eingereicht, unter anderem aus Puerto Rico, Belgien und Spanien. Nur die besten Proben werden mit den Medaillen Gold und Silber ausgezeichnet werden. Damit kann dem Konsumenten stets eine repräsentative Selektion garantiert werden.
WINE TROPHY - 14 Länder
540 Weine - 178 Medaillen, davon 157 Gold und 21 Silber
BEER TROPHY - 10 Länder
180 Biere - 54 Medaillen, davon 31 Gold und 23 Silber
SPIRITS TROPHY - 18 Länder
220 Spirituosen - 69 Medaillen, davon 42 Gold und 27 Silber
Bereits jetzt sind knapp 25 % der Sommeliers in Deutschland Frauen. Gleichzeitig sind Frauen in Deutschland die größte Konsumentengruppe für Wein. In der Branche zeigt sich eine immer höhere Präsenz sowie ein großes Engagement bei der Herstellung der Produkte. Die Women's International Trophy zielt nicht nur auf die Beurteilung der Produkte ab, sondern möchte das Engagement aller Verkosterinnen und Hersteller*innen in dieser Branche weltweit würdigen. Nicht zuletzt bietet der Wettbewerb eine Plattform für Verkosterinnen und Hersteller*innen, um ihren Stimmen Gehör zu verschaffen und damit die große Welt der Weine, Biere und Spirituosen stetig zu verbessern.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?