Beschreibung

Der Kir Royal ist eine Variation des Kir. Im Gegensatz zum Kir trinkt man den Kir Royal nicht mit Wein sondern Champagner. Erfinder des Kir war Fèlix Kir,ehemals Bürgermeister von Dijon. Durch ihn wurde der Kir in Frankreich bekannt. In den 80er Jahren wurde der Kir über die französischen Grenzen hinaus bekannt. Besonders in der Münchener Schickeria fand der Kir Royal viele Freunde, was der gleichnamigen Fernsehserie, die in diesem Milieu angesiedelt war, ihren Titel bescherte.

Zutaten


  1. 9 cl Champagner
  2. 1 cl Creme de Cassis
Zubereitung

Creme de Cassis in eine Sekflöte gießen und mit Champagner (oder trockener Sekt) auffüllen. Wem der Cocktail nicht süß genug ist, der kann den Liköranteil (Creme de Cassis) auf bis zu 4 cl anheben und den Champagner- oder Sektanteil auf nur 6 cl senken.