Beschreibung

Die Piña Colada [pɪnja koˈlada] ist einer der beliebtesten tropischen Cocktails und die bekannteste aller Coladas. Dem Cocktail wurde lange Zeit nachgesagt, daß er 1954 bei der Eröffnung des Caribe Hilton Hotel in Puerto Rico erfunden wurde. Dies wurde allerdings wiederlegt, da die Piña Colada schon 1950 in Zeitungen erwähnt wurde. Der genaue Ursprung des Coladas lässt sich heute nicht mehr eindeutig klären, sicher ist allerdings, dass dieser Drink nicht nur das Nationalgetränks Kubas ist, sondern auf keiner Cocktailkarte fehlen darf.

Zutaten


  1. 4 Esslöffel (1.5 cl) Crushed Ice
  2. 100 ml (0,1 cl) Ananassaft
  3. 6 cl Kokosnusscreme
  4. 6 cl Rum (weiß)
Zubereitung

Alle Zutaten in einem Elektromixer auf höchster Stufe schaumig rühren. Dann in Longdrinkglas abseihen und mit gekürztem Strohhalm servieren. Wer es noch cremiger mag, gibt einfach noch 2 cl Sahne hinzu, und wer mal keine Lust auf Ananas hat, probiert mal stattdessen Erdbeer-, Papaya- oder Mangosaft aus. Außerdem bietet der Tausch von weißem gegen goldenen Rum noch eine geschmackliche Variation. Der Geschmack der Piña Colada hängt mitunter stark von dem verwendeten Rum und dessen Abstimmung auf das Rezept ab. Oft wir diskutiert, die Kokosnusscreme durch Kokosnuss-Barsirup zu ersetzen. Dann sollte man allerdings etwas weniger Sirup nehmen, da die Piña Colada sonst zu süß wird und etwas mehr Sahne um die fehlende Cremigkeit des Sirups auszugleichen.