Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
By Gastro.de Team Posted on 30-09-2013
Tags tag  
Gastronomiemöbel, Objektmöbel
Viewed 1004 times
Category: Gastronomy Online
Testroom Advertorial

Gastronomie und Hotellerie haben in einer postmodernen Erlebnisgesellschaft mit viel mehr zu kämpfen als nur der Qualität des Essens. Gäste haben andere Standards als noch vor zehn Jahren. Konzept, Design und Mobiliar rücken bei der Planung des eigenen Betriebs immer weiter in den Vordergrund. Durchdachte, aufeinander abgestimmte Lösungen zu diesen Punkten machen heute die Feinheiten aus, die Gäste zum wiederkommen bewegen.
Gut essen, auch wenn man selbst nicht kochen kann, ist heute ein Kinderspiel. Fast Food, Fertigprodukte, Cafeterien haben an Qualität gewonnen. Es geht bei einem Restaurantbesuch also nicht mehr um reine Nahrungsaufnahme. Worum aber dann? Beim Besuch in einem Restaurant oder Hotel wollen Gäste etwas geboten bekommen. Das Lebensgefühl unserer Gesellschaft ändert sich, und diese Trendwendung sollten Gastronomen und Hoteliers nicht außer Acht lassen. Was aber will "der Gast" wirklich? Eine These: Wenn er oder sie lediglich Hunger stillen wollte, genügte ein halber leib Brot oder ein Glas Milch und zwei Bananen.
"Essen gehen" ist demnach mehr. Ein Gast will Entspannung. Eine Auszeit vom Alltagsstress. Er sucht Gesellschaft, einen Tapetenwechsel oder möchte sich einfach mal zurücklehnen und in angenehmem Ambiente bedient werden. Kurz, der Besucher im Hotel oder Restaurant will es sich gut gehen lassen. Bei der Einrichtung eines jeden Etablissements müssen daher diese Bedürfnisse im Vordergrund gestellt werden, um aus Besuchern Stammgäste zu machen. Gerade den Sitzgelegenheiten und Tischen sollte da besondere Beachtung beigemessen werden. Bequemlichkeit und Ergonomie sind - auch oft nur unbewusst, Faktoren, die zum Bleiben und Wiederkommen einladen.

Die Anforderungen ändern sich mit dem Lebensgefühl
Der Restaurant-Gast von heute will auch Neues entdecken. Gerichte essen, die er selbst niemals zubereiten könnte. Er will Ausgefallenes ausprobieren, das er ggf. noch nie gegessen hat. Der Typ Abenteurer liebt es ggf. auf Bodenkissen zu sitzen wie in Asien, in einer Hängematte zu liegen und bedient zu werden oder gar seitlich drapiert Getränke zu schlürfen, deren Namen er nicht einmal aussprechen kann. Ergo: Ein Restaurant oder Hotel muss seinen Gästen Neues, Ungewöhnliches bieten, was es nicht überall zu sehen, zu hören, zu schmecken, zu erleben gibt. Dabei: Kennen lernen, flirten, Zeit verbringen mit den Liebsten. Die richtige Atmosphäre eben dafür muss entstehen. Eine gewisse Privatsphäre vorhanden sein. In der Einrichtung sollten hier gewissen Maßgaben beachtet werden. Ein bestimmter Abstand zwischen Tischen ist nötig, damit sich niemand bedrängt fühlt. Ein großer Tisch mit vielen Stühlen lädt Familien zum bleiben ein, Barhocker eher Singles. Da spricht die Einrichtung schon beim Betreten des Raums Bände.

Der moderne Gast ist von überall her gewohnt, effektiv und gut durchdacht beworben zu werden. Er ist in dieser Hinsicht von großen Ketten und Marken das Beste gewohnt. Design, Mobiliar, Konzept eines Hotels oder Gastronomiebetriebs müssen deshalb perfekt durchdacht und aufeinander abgestimmt werden. All das unter einen Hut zu bekommen scheint schier unmöglich. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: All diese Anforderungen zu vereinen ist die große Aufgabe moderner Gastronomen und Hotelliers. Sie müssen eine Erlebnisgesellschaft zufrieden stellen. Denn genau das ist ein Besuch für den Gast: ein Erlebnis. Wer seinem Ambiente einen Facelift verpassen möchte, der ist bei Objekteinrichtern bzw. Objektmöbel-Herstellern richtig aufgehoben. Eine wahre Fundgrube haben wir online gefunden unter www.objektmoebel24.com
featured

Comments

There are no comments to this blog.
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment

Points panel

Comment this blog
1pt

Search for blog

Blog poster info

Most viewed from this user

Latest from this user

Most rated from this user

Tags

Archive