Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Ägypten: Steigenberger Hotel Saint Catherine eröffnet 2025 auf der Sinai-Halbinsel
Frankfurt: Norbert Speth leitet das Flemings Selection Hotel Frankfurt-City
Heidelberg: IntercityHotel öffnet in der Universitätsstadt
Ägypten: Kempinski Hotel Soma Bay erfolgreich bei Tripadvisor
Südtirol: In diesem Hotel schmausen Unterdreißigjährige günstiger

100 Jahre Weihnachtszauber: Coca-Cola feiert mit neuer Kampagne

100 Jahre Weihnachtszauber: Coca-Cola feiert mit neuer Kampagne
Quelle: Coca-Cola

Berlin. Die erste Weihnachtsanzeige schaltete Coca-Cola 1920. Hundert Jahre und zahlreiche Werbekampagnen später assoziieren viele Menschen die Marke mit dem Weihnachtsfest. Diesen Meilenstein feiert Coca-Cola mit einer neuen Weihnachtskampagne unter der Regie des Oscar-gekrönten Filmemachers Taika Waititi. 

Im Laufe der Jahrzehnte hat Coca-Cola viele denkwürdige Weihnachtsmomente auf die Leinwand und ins Fernsehen gebracht: Angefangen bei der ersten Weihnachtskampagne mit Santa Claus vor 100 Jahren, über die kultigen Weihnachtstrucks begleitet vom legendären Hit „Holidays are Coming“ bis hin zu den beliebten Werbespots mit den Polarbären. 2020 tritt Santa Claus als unser Lieblingsheld wieder in Erscheinung. Der neue internationale Werbespot „The Letter“ verzaubert mit ganz viel Weihnachtsmagie: Er zeigt eine Geschichte voller Hoffnung. In dem Spot unternimmt ein Vater alles, um den Weihnachtswunsch seiner Tochter wahr werden zu lassen und ihren Wunschzettel an Santa Claus zu übergeben. Er überwindet dafür jedes Hindernis: vom tosenden Meer über spitze Klippen bis hin zu dichtem Dschungel. Am Ende seiner Reise wartet die Erkenntnis, dass das schönste Weihnachtsgeschenk die Zeit ist, die er mit seiner Tochter verbringen darf – ganz nach der Botschaft „Dieses Weihnachten bist du das größte Geschenk“. So soll die Geschichte die Zuschauer ermutigen, füreinander da zu sein und die gemeinsame Zeit zu schätzen.

In den vergangenen 100 Jahren hat Coca-Cola zahlreiche ikonische Weihnachtskampagnen ins Leben gerufen. Zum Jubiläum verrätdas Unternehmen drei Hintergrundinformationen rund um Santa Claus: Der Künstler Haddon Sundblom, der den Coca-Cola Santa Claus 1931 schuf, gestaltete zunächst das Gesicht von Santa nach den fröhlichen, etwas zerknitterten Zügen eines Freundes – dem pensionierten Verkäufer Lou Prentiss. Nachdem Prentiss gestorben war, merkte ein Bekannter von Sundblom an, dass es keinen besseren Nachfolger als den Künstler selbst gab. Als Sundblom in den Spiegel schaute, musste er zustimmen und beendete damit seine Suche nach einem anderen Modell. Sunbloms Illustration von Santa Claus läuteten nicht nur die Weihnachtszeit für Menschen rund um die Welt ein, die von ihm gezeichneten Spielsachen spiegelten auch die aktuellen Geschenktrends der jeweiligen Zeit wider. In den frühen Darstellungen schenkte Santa Claus Holzspielzeug und Puppen. Anfang der 60erJahre spielte Santa Claus mit einer elektrischen Eisenbahn und einem Hubschrauber. Wie der Coca-Cola Santa Claus die Weihnachtszeit geprägt hat, belegen die zahlreichen Ausstellungen von Sundbloms Santa Claus Illustrationen. Sie wurden in vielen berühmten Museen gezeigt, darunter der Louvre in Paris, das Royal Ontario Museum in Toronto sowie das Museum of Science and Industry in Chicago. 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register