Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Ägypten: Steigenberger Hotel Saint Catherine eröffnet 2025 auf der Sinai-Halbinsel
Frankfurt: Norbert Speth leitet das Flemings Selection Hotel Frankfurt-City
Heidelberg: IntercityHotel öffnet in der Universitätsstadt
Ägypten: Kempinski Hotel Soma Bay erfolgreich bei Tripadvisor
Südtirol: In diesem Hotel schmausen Unterdreißigjährige günstiger

Bildung und Information: DOCa Rioja mit neuen Kampagnenaktivitäten

Bildung und Information: DOCa Rioja mit neuen Kampagnenaktivitäten
Foto: DOCa Rioja

Logroño: Mit einer internationalen Kampagne will die DOCa Rioja den Herausforderungen des Jahres 2021 begegnen. So  will die traditionsreiche Weinregion aus Spanien  ihre Bekanntheit weiter ausbauen. Für die Umsetzung der deutschen Kampagne ist die Hamburger Agentur segmenta communications GmbH zuständig.

Den Startschuss der diesjährigen Kampagne setzt die DOCa Rioja mit einer „Best Of“-Selektion: Eine Fachjury aus deutschen Wein-Experten und Fach-Verkostern wird im März Rioja-Weine blind verkosten, um daraus die qualitativ besten 50 Weine zu küren. Die Selektion ist die Basis für die diesjährige Kampagne. Als Highlight der Aktion veranstaltet die DOC Rioja im Frühling eine Panel-Diskussion mit relevanten Weinentscheidern, um mit ihnen in einen offenen Austausch über die Marke zu treten. 

2020 startete Rioja eine digitale Endverbraucherkampagne in Deutschland. Zentrales Element war eine IGTV Serie: In prägnanten Instagram Videos zeigte Rioja gemeinsam mit dem Koch und Autor Stevan Paul und hochkarätigen Sommeliers wie vielfältig – und mit allen möglichen Länderküchen kombinierbar – Rioja Weine sind Auch in diesem Jahr werden die unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen IGTV Videos produziert. Sie werden das ganze Jahr über den Instagram-Kanal @riojawein gespielt.

Mit dem Launch von drei Special Editions setzt Spaniens Weinregion Nr. 1 den Akzent auf die Originalität und den Charakter ihrer Weine. In enger Zusammenarbeit mit drei deutschen Weinfachhändlern und drei reichweitenstarken Influencern werden drei verschiedene Weinpakete gestaltet. Inhalt und Design der Boxen bestimmen die Influencer individuell nach ihren Präferenzen: Die drei Weinpakete werden jeweils im Frühling, Sommer und Herbst präsentiert und verkauft – sowohl auf den Kanälen der Influencer als auch über die teilnehmen Partner im Weinfachhandel.

Als Teil ihres Bildungsprojekts bietet Rioja eine Vielzahl an sogenannten Bootcamps für Handel und Gastronomie an, die von zertifizierten Rioja-Spezialisten durchgeführt werden. Damit will der Consejo mit denjenigen, die im direkten Kontakt zu den Endverbrauchern sind in den Austausch kommen. Im Mittelpunkt steht eine Masterclass mit Verkostung einer spannenden Bandbreite an Farben, Stilen und Kategorien, um vor allem die Themen Qualität, Vielfalt und Zugänglichkeit anschaulich erlebbar zu machen.

Basis dieses „Edutainment“-Ansatzes ist die 2020 gelaunchte Rioja Weinakademie. Die  E-Learning-Plattform, bietet kostenlose Seminare rund um die berühmte Weinregion. Das digitale Bildungsprojekt – bisher auf Spanisch und Englisch verfügbar – besteht aus den Kursen "Rioja Wine Diploma", "Diploma in Rioja Wine for Trade and Distribution" und "Diploma in Rioja Wine Tourism". 2020 Jahr haben bereits rund 13.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern mithilfe der Rioja Wine Academy ihre Kenntnisse über Rioja Weine vertieft.

Ein noch anspruchsvollerer und selektiverer Kurs ist das „Official Wine Educator“ Programm der Weinakademie. Seit Programmbeginn im Jahr 2016 bestanden bisher lediglich acht deutsche Weinexperten den prestigeträchtigen Kurs zum zertifizierten Rioja-Spezialisten . Auch dieses Jahr  können Weinfachleute wieder, den anerkannten Titel erwerben. Bis zum 5. März 2021 können sich Interessierte über die Website der Rioja Weinakademie anmelden. Voraussetzungen sind mindestens zwei Jahre weinbezogene Berufspraxis, Erfahrung in der Weinausbildung und -schulung und gute Englischkenntnisse.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register