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Danone hat sich nicht in Verhandlungen mit dem US-Unternehmen PepsiCo Inc. befunden. Danone-CEO Franck Riboud dementierte entsprechende Gerüchte, wonach sich beide Unternehmen in Gesprächen bezüglich einer möglichen Übernahme des Konzerns befunden hatten. "Es hat keine Gespräche mit PepsiCo gegeben und jetzt gibt es auch keine", so Riboud auf der Webseite des Unternehmens. "Ich habe in einigen Zeitungen Berichte gelesen, wonach sich Vertreter beider Unternehmen zu einem Zeitpunkt in den vergangenen Monaten in Verhandlungen ...
Zu groß, zu billig, zu profitabel - der Handelskonzern Tesco ist bei vielen Briten inzwischen ähnlich unbeliebt wie Weltmarktführer Wal-Mart in den USA. "Diese ungeheuerlichen Gewinne zeigen, wie Tesco seine Lieferanten presst und den Wettbewerb erstickt", polemisierte die Umweltschutzgruppe Friends of the Earth, als Tesco seinen Rekordgewinn von 2 Mrd. Pfund (rund 3 Mrd. Euro) für 2004 vorlegte. Die Ausbreitung kleiner Tesco-Filialen beschädige die lokale Wirtschaft, moniert der Verband der britischen Tante-Emma-Läden, ...
Für den deutschen Markt werden jährlich rund 240.000 Tonnen Getränkekartons produziert. Dies entspricht einem Pro-Kopf-Aufkommen von etwa 2,8 Kilogramm. Rund 65 Prozent der Produktionsmenge wurde von den Verbrauchern in den vergangenen Jahren jeweils über den Gelben Sack oder vergleichbare Sammelsysteme in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Durch ihre hohe Sammelbereitschaft haben die Verbraucher mit dazu beigetragen, dass der Getränkekarton heute als ökologisch vorteilhafte Verpackungsart gilt und deshalb von einer Pfandpflicht ...
Häufige Sonderangebote und ständige Rabattschlachten könnten preisbewusste Verbraucher eher abschrecken als anziehen. Diesen Schluss ziehen Wissenschaftler des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln in einer aktuellen Studie, die sich auf die repräsentative Befragung von 1.000 Menschen stützt. Nur jeder dritte Konsument ist demnach der Meinung, dass er in Geschäften, die mit Sonderangeboten und Rabatten werben, insgesamt preisgünstig einkaufen kann. Rund 45 Prozent der Befragten schätzten dagegen ...
Die Degussa AG, Düsseldorf, verkauft ihr Food-Ingredients-Geschäft für 540 Mio. Euro an das US-Unternehmen Cargill. Das Unternehmen teilte weiter mit, der Vollzug der Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Degussa-Aufsichtsrats und der Kartellbehörden. Der Vorstandsvorsitzende Utz-Hellmuth Felcht erklärte, das Geschäft mit Lebensmittelzusatzstoffen passe strategisch ideal zu einem starken Global Player in der Lebensmittelindustrie wie Cargill. Degussa habe das Geschäft in gute Hände übergeben ...
Die Vion-Tochter NFZ Norddeutsche Fleischzentrale AG beabsichtigt Ende Oktober ihren Schlachtbetrieb in Kalkar am Niederrhein zu schließen. Davon betroffen sind ca. 60 Mitarbeiter, für die ein Sozialplan verhandelt wird. Die NFZ habe sich zur Schließung entschieden, da der Standort mit ca. 4.500 Schweine- und 600 Rinderschlachtungen pro Woche und ohne eigene Zerlegung keine wettbewerbsfähigen in die Zukunft gerichteten Perspektiven habe.
Leichter Rückschlag für den deutschen Einzelhandel: Im Juli 2005 setzte die Branche nominal 2,7 Prozent und real 3,0 Prozent weniger um als im Juli 2004. Der Juli 2005 hatte mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden laut Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse weiter mitteilte, wurde nach der Kalender- und Saisonbereinigung im Vergleich zum Juni 2005 nominal 0,9 Prozent und real 0,6 Prozent weniger abgesetzt. Positiver fällt die Halbjahresbilanz ...
Wenige Wochen vor der Bundestagswahl hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland überraschend deutlich aufgehellt. Alle Indikatoren hätten sich im August gegenüber dem Vormonat positiv entwickelt, teilte der Marktforscher GfK in Nürnberg nach Agenturberichten mit. Insbesondere die Neigung, größere Anschaffungen zu tätigen, sei zum zweiten Mal in Folge deutlich gestiegen. Der Index für das Konsumklima werde infolgedessen im September auf einen Wert von 3,4 Punkten steigen nach 3,2 Punkten im August, berichtete die GfK.
Im Online-Handel ist von einer Konsumkrise keine Rede. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Deutschen Einzelhandels (HDE) mit 13 Mrd. Euro rund 18 Prozent mehr im Internet umgesetzt als im Jahr zuvor. Für 2005 rechnet der HDE nach einem Bericht des Handelsblatts mit 14,5 Mrd. Euro. "Die Verlagerung vom stationären Handel zum Onlinegeschäft setzt sich fort", sagt Olaf Roik, Onlineexperte vom HDE. Das Internet ist aus dem Warenvertrieb nicht mehr wegzudenken. Bisher profitieren von der Entwicklung jedoch vor allem große Handelsunternehmen ...
Unilever denkt laut Presseberichten über den Verkauf seiner Tiefkühlkostsparte nach. Hintergrund ist, dass die Verkäufe von Tiefkühlkost insbesondere in Westeuropa rückläufig sind und die Erträge der Sparte, zu der auch die deutsche Iglo und die Tochter Mora gehört, den internen Zielvorgaben nicht mehr entsprechen. Der TK-Sektor setzte 2004 3,4 Prozent weniger um (6,63 Mrd. Euro). Bereits im vergangenen Jahr hatte Unilever das TK-Pizza-Geschäft aufgegeben. Es sei also nur logisch, wenn Unilever-Chef Patrick Cesceau ...