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Trotz eines Umsatzrückgangs von etwa 6 Prozent blickt die deutsche Fischindustrie auf ein zufrieden stellendes Jahr zurück. Im Rekordjahr 2001 mit einem Umsatz von 2 Mrd. Euro hatten ungewöhnlich viele Verbraucher wegen der Angst vor der Rinderseuche BSE zu Fisch gegriffen. Der Rückgang in diesem Jahr war daher nicht überraschend, sagt der Geschäftsführer des Hamburger Fisch-Informationszentrum, Matthias Keller. Im Vergleich zum Jahr 2000 lag der Umsatz 2002 um 5 Prozent höher. Keller rechnet damit, dass zum Jahresende ein ...
Die Nestle SA, Vevey, rechnet nach den Worten ihres Verwaltungsratspräsidenten Rainer Gut für das laufende Jahr nach wie vor mit einem organischen Wachstum von 5 bis 6 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte sich das organische Wachstum ebenso wie im 1. Quartal 2004 auf 5,1 Prozent belaufen. Zudem gehe der Nahrungsmittelkonzern davon aus, seine Gewinnmarge im laufenden Jahr zu verbessern, sagte Gut während der Hauptversammlung des Konzerns. Nestle sei für 2004 "vorsichtig optimistisch". Darüber hinaus unterstrich Gut die Bedeutung ...
Die Warsteiner Brauerei hat im ersten Halbjahr 2004 10 Prozent weniger Bier verkauft. Der Inlandsausstoß der Haus-Cramer-Gruppe sei auf 1,85 Mio. hl gesunken, berichtete Warsteiner-Geschäftsführer Gustavo Möller-Hergt. Bis zum Jahresende rechne er mit einer Erholung, so dass sich das Minus auf 6 Prozent reduzieren könne. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr nur um rund 5 Prozent gesunken. Dank Preiserhöhungen habe sich das Ergebnis positiv entwickelt. Der Geschäftsführer rechnet damit, dass Warsteiner erst in zwei bis drei ...
Die Danone SA, Paris, hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten 2004 um 4,5 Prozent auf 10,56 (10,11) Mrd. Euro gesteigert. Zu vergleichbarem Konsolidierungskreis und konstantem Wechselkurs ergebe sich ein Wachstum von 7,7 Prozent, teilte der französische Nahrungsmittelkonzern am Donnerstag mit. Wechselkurseffekte hätten den Umsatz um 2,3 Prozent geschmälert. Für das dritte Quartal wies das Unternehmen ein Wachstum von 2,3 Prozent absolut und von 5,5 Prozent auf vergleichbarer Basis aus. Danone bekräftigte auf Basis der Neunmonatszahlen ...
Unilever denkt laut Presseberichten über den Verkauf seiner Tiefkühlkostsparte nach. Hintergrund ist, dass die Verkäufe von Tiefkühlkost insbesondere in Westeuropa rückläufig sind und die Erträge der Sparte, zu der auch die deutsche Iglo und die Tochter Mora gehört, den internen Zielvorgaben nicht mehr entsprechen. Der TK-Sektor setzte 2004 3,4 Prozent weniger um (6,63 Mrd. Euro). Bereits im vergangenen Jahr hatte Unilever das TK-Pizza-Geschäft aufgegeben. Es sei also nur logisch, wenn Unilever-Chef Patrick Cesceau ...
Die Bundesbürger sind mit einem Durchschnittlichen pro Kopfverzehr von 85 kg Weltmeister im beim Konsum von Brot und Brötchen. Doch nun sollen die Preise für diese Grundnahrungsmittel in den nächsten Monaten, laut Auskunft des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks ansteigen. Durch den starken Anstieg bei Kosten wie Energie, Personal und Transport sind die Preiserhöhungen wohl unumgänglich.
„Starke Marken erweisen sich auch in konjunkturell schwachen Zeiten als kaum anfällig“, sagt der Bitburger-Geschäftsführer, Michael Dietzsch und lässt keinen Zweifel daran, dass er seine Biermarken dazu zählt. Er rechnet für 2003 trotz Einwegpfand und höheren Transportkosten für Mehrweggebinde nicht mit Einbrüchen im eigenen Geschäftsergebnis. Der Nettoumsatz sei von 686,6 Mio. auf mehr als 700 Mio. Euro in 2002 gestiegen. Als Grund für die Umsatzsteigerung nannte Dietzsch die Bierpreiserhöhung ...
Der Absatz schwach alkoholischer Mixgetränke auf der Basis von Spirituosen hat sich im Lebensmittel-Einzelhandel (einschließlich Aldi und sonstiger Harddiscount) in den ersten acht Monaten des Jahres 2003 gegenüber dem Vorjahreszeitraum distributionsgestützt mehr als verdreifacht. Die Pioniere unter den Herstellern mit ihren bekannten Marken wie beispielsweise Smirnoff Ice oder Rigo haben 2003 durch die zahlreich auf den Markt drängenden Me Too-Produkte aggressive Konkurrenz erhalten. Vor allem die Discounter und hier an erster Stelle ...
Im Online-Handel ist von einer Konsumkrise keine Rede. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Deutschen Einzelhandels (HDE) mit 13 Mrd. Euro rund 18 Prozent mehr im Internet umgesetzt als im Jahr zuvor. Für 2005 rechnet der HDE nach einem Bericht des Handelsblatts mit 14,5 Mrd. Euro. "Die Verlagerung vom stationären Handel zum Onlinegeschäft setzt sich fort", sagt Olaf Roik, Onlineexperte vom HDE. Das Internet ist aus dem Warenvertrieb nicht mehr wegzudenken. Bisher profitieren von der Entwicklung jedoch vor allem große Handelsunternehmen ...
Trotz des BSE-Skandal im letzten Jahr, ist und bleibt McDonald`s der unangefochtene Spitzenreiter der Umsatzstärksten in der Gastronomie. Im letzten Jahr setzte die Fast-Food-Kette fast 4,5 Milliarden DM, was einem Zuwachs von 5,6 Prozenz entspricht, um. Den größten Zuwachs in diesem Feld konnte ein weiterer Anbieter von Burgern & Co. verzeichnen. Die Kette Burger King konnte einen Zuwachs von 26,6 Prozent verzeichnen. In der Hitliste der Umsatzstärksten reicht es dieses mal allerdings nur für den 4. Platz. McDonald`s auf der Spur ...