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By Gastro.de 1996-2008   Posted on 11-09-2005
Die Einstellung der Deutschen zum Thema Kochen ist über die letzten zwei Jahre hinweg durchweg positiv. Der Trend zur gesunden Ernährung hat sich weiter verstärkt. Auch greifen immer mehr Deutsche auf selbst erprobte oder altbewährte Rezepte ihrer Mütter zurück. Fleisch und Fisch kommen wieder häufiger auf den Tisch – so eine Studie der GfK Panel Services Deutschland. Drei von vier Deutschen sind der Meinung, sie seien gute oder sehr gute Köche. Fast jeder Dritte steht mit Begeisterung vor dem Herd. Gut jedem Zweiten ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 01-07-2006
52 Kandidaten aus Berlin und Brandenburg sind in den sechs Kategorien "Berliner Meisterkoch 2006", "Brandenburger Meisterkoch 2006", "Berliner Patissier 2006", "Aufsteiger des Jahres 2006", "Berliner Maître 2006" und "Berliner Sommelier 2006" nominiert. Eine unabhängige Jury, besetzt mit Gourmet-Journalisten und Fachvertretern, hat die Nominiertenliste zusammengestellt. Am 31. August 2006 geben die Berlin Partner GmbH und der Juryvorsitzende Prof. Dr. Dieter Großklaus, Chaîne ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 09-03-2002
Beim Fisch langen die Deutschen Jahr für Jahr richtig zu. Mit 13,7 kg pro Kopf verzehrten die Deutschen 2000 fast 11 Prozent mehr Fisch und Fischwaren als im Jahr zuvor, wo der Verbrauch deutlich zurückgegangen war. Das teilt das Bundesverbraucherministerium mit. Ausschlaggebend für den Anstieg seien neben der Zurückhaltung der Verbraucher beim Konsum von Rind- und Schweinefleisch (-1,1/ -1,9 kg pro Kopf) die zunehmende Präferenz für Fisch- und Fischwaren. Im Jahr 2001 dürfte der Fischverzehr nach Einschätzung des Ministeriums ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 07-06-2001
Sommerzeit ist Eiszeit und der Becher des Jahres 2001 aus dem Hause Langnese ist der „Schnelle Schlemmer Straciatella-Pfirsich“. Schon im letzten Jahr war der portionierte Eisbecher der „Renner“, denn der Trend vor allem bei den jüngeren Gästen geht wieder dahin, Eis aus dem Becher zu genießen. Für den Gastronom hat der Becher vor allem den Vorteil in kürzester Zeit Eisbecher zu bereiten, die auch optisch ansprechend sind. Der „Schnelle Schlemmer“ ist in einer Kunststoffform vorportioniert und muß ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 02-04-2008
„Der ermäßigte Umsatzsteuersatz für die Hotellerie ist längst überfällig“, erklärte Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), am Dienstag auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes. „Infolge der größten Umsatzsteuererhöhung seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland zum 1. Januar 2007 hat unser Land einen steuerlichen Spitzenplatz gefestigt, auf den die Hotellerie gerne dankend verzichtet hätte“, rief Dreesen die eklatante C zu Lasten der deutschen ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 01-10-2003
Die deutsche Ernährungsindustrie erhofft sich von der Anuga (11. bis 15. Oktober 2003 in Köln) entscheidende konjunkturelle Impulse. Nach einem Abschwung im vergangenen Jahr stieg der Umsatz der Ernährungsindustrie im ersten Halbjahr diesen Jahres im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 nach Berechnungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) um 2,2 Prozent auf 62,8 Mrd. Euro. Diese Entwicklung geht allerdings nur auf Exportsteigerungen zurück. Im Ausland setzt die deutsche Ernährungsindustrie auf Qualität ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 03-07-2001
Er ist speziell für die Gastronomie gedacht und nur über den Getränkefachhandel erhältlich, der Freixenet X. Freixenet, der größte Produzent von Sekt nach dem traditionellen Herstellungsverfahren, bietet den Neuen in zwei Geschmacksrichtungen an. Der Seco ist körperreich, hat eine feine, blumige Note und die Balance zwischen der frischen Säure und der dezenten Süße ist ausgewogen. Der Brut schmeckt nach grünen Äpfeln und hat eine feine Zitrusnote. Außerdem weißt er Harmonie und eine elegante ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 12-10-2004
Bis 30.11.2004 ist es noch möglich: Dann ist Einsendeschluss für alle Menüvorschläge, die an der 12. Deutschen Meisterschaft der Gemeinschaftsgastronomie unter Schirmherrschaft des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband teilnehmen. Veranstalter ist Unilever Foodsolutions in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband – Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie und dem Erfa-Kreis Hamburg. Richtig spannend wird’s am 7.–8. März 2005: Dann findet die Endausscheidung im Rahmen der Internorga bei ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 11-12-2005
Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI/Bonn) rechnet damit, dass Schokolade bald teurer werden könnte. Grund seien vor allem die hohen Preise für Haselnüsse und Mandeln. Haselnüsse kosteten mit rund 12 Euro pro Kilo etwa das Vier- bis Fünffache wie noch vor zwei Jahren, so BDSI-Geschäftsführer Karsten Keunecke gegenüber dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Unter anderem sei die witterungsbedingt schlechte Ernte in der Türkei ein Grund. In der Folge sei auch der Preis für Mandeln ...
By Gastro.de 1996-2008   Posted on 26-01-2006
Mit vielen neuen Köpfen in Führungspositionen und einem neuen Konzern-Logo will Rewe Austria mit seinen Marken Billa, Merkur, Bipa und Penny künftig die Expansion vor allem in den mittelosteuropäischen Wachstumsmärkten deutlich forcieren. Zum Lebensmitteleinzelhandel wurde die Touristik als weiterer Kernbereich definiert. Der neue Vorstandssprecher von Rewe Austria, Martin Lenz, will die starke Marktposition des Unternehmens "festigen und ausbauen, um nachhaltige Profitabilität zu erreichen", wie er bei einer Pressekonferenz ...
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