Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Maison Messmer Baden-Baden: Holger Flory ist neuer General Manager
Krefeld: Peter Pane eröffnet neues Lokal im Et Bröckske
Fashion Lounge: Sofitel Frankfurt Opera wird zum Mode-Mekka
Sylt: HR Group übernimmt Boutiquehotel in Westerland
Dorint Gruppe: Holger Hess ist neuer Direktor des Flaggschiffes am Kölner Heumarkt

Netto: Discounter führt Nutri-Score-Kennzeichnung ein

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 20-08-2021
tag
Netto: Discounter führt Nutri-Score-Kennzeichnung ein
Quelle: Netto

Maxhütte/Haidhof. Netto Marken-Discount hat 2019 als erster Discounter erweiterte Nährwertkennzeichnungsmodelle getestet und stattet aktuell Bio-zertifizierte sowie konventionelle Eigenmarkenartikel mit dem Nutri-Score aus.

Die Kennzeichnung mittels einer farblichen Buchstabenskala zeigt Verbraucherinnen und Verbrauchern auf einen Blick das jeweilige Nährwertprofil und ermöglicht somit eine schnelle Vergleichbarkeit sowie Entscheidungshilfe für eine bewusstere Einkaufswahl.

Netto Marken-Discount ergänzt den Nutri-Score sukzessive in allen, möglichen Warengruppen seines Eigenmarkensortiments und baut somit eine transparente Verbraucherorientierung weiter aus. So sind auch Artikel der Eigenmarke BioBio mit dem Nutri-Score gekennzeichnet. 

Mit der erweiterten Nährwertkennzeichnung ermöglicht Netto seinen Kund:innen mithilfe einer farbigen fünfstufigen Buchstabenskala das Nährwertprofil eines Lebensmittels auf einen Blick zu erkennen. Die Skala bewertet Produkte von einer guten, ausgewogenen (A/grün) bis zu einer weniger ausgewogen (E/rot) Nährwertzusammensetzung. Die transparente Information ermöglicht, dass sich die Verbraucher für einen bewussteren Lebensmitteleinkauf entscheiden können. Für die Buchstabenerhebung eines Artikels wird die Nährwertzusammensetzung von stets 100 Gramm oder Milliliter herangezogen. So können ähnliche Produkte in Bezug auf ihre Nährwertzusammensetzung gut miteinander verglichen werden.

Zusätzlich zur Einführung der Lebensmittelkennzeichnung engagiert sich Netto mit einer konsequenten Reduktion des Zucker-, Salz- und Fettgehalts in seinem Eigenmarkensortiment für eine ausgewogenere Ernährung. Die Reduktion von Salz, Zucker und Fett findet je Artikel nach individueller Rezepturanalyse und sensorischer Beurteilung statt, um weiterhin ein optimales Geschmackserlebnis zu realisieren. 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register