Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Hannover: Leonardo Hotels übernimmt zwei Häuser im Medical Park
Lagardère Travel Retail Deutschland: Marché Bistro am Hamburg Airport erhält FAB Award
Park Hyatt: Neues Hotel in Johannesburg wurde eröffnet
Precise Resort Bad Saarow: Axel Schulz wird Markenbotschafter
Frankfurt: Mainmetropole sucht neue Weinmajestät

Öko-Test: Mehr als die Hälfte der stillen Mineralwässer überzeugt

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 30-06-2025
tag

Öko-Test hat 53 stille Mineralwässer getestet. Darunter sind Produkte aus ganz Deutschland – regionale und bundesweit erhältliche Marken sowie Eigenmarken von Supermärkten, Discountern und Drogerien. In einigen Produkten bemängeln die Verbraucherschützer Verunreinigungen mit Süßstoffen oder Pestizidabbauprodukten, in anderen Schadstoffe wie Chrom(VI) oder Arsen. Zudem steckt in fast allen die PFAS-Verbindung Trifluoressigsäure. Immerhin: Deutlich mehr als die Hälfte der getesteten Wässer schneidet „sehr gut“ ab.    

In elf Mineralwässern im Test wies das vom Verbrauchermagazin beauftragte Labor Gehalte an Chrom(VI) nach, die die Verbraucherschützer abwerten. Besonders stark belastet: die Emsland Quelle Naturelle und das Thüringer Waldquell Still. Beide Produkte gehören zu den sechs Wässern, die im Test durchfallen. Chrom(VI) ist unter anderem nach der EU-Chemikalienverordnung als krebserregend eingestuft. Zwar sind die gemessenen Gehalte nicht akut giftig, bei andauernder Aufnahme über viele Jahre hinweg lässt sich laut Öko-Test ein Risiko aber nicht ausschließen.

Ein weiterer Kritikpunkt im Test: Trifluoressigsäure (TFA). TFA zählt zu den per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS), den sogenannten Ewigkeitschemikalien, und taucht in fast allen Wässern im Test zumindest in Spuren auf. Auch wenn von den gemessenen Gehalten keine direkte Gesundheitsgefahr ausgeht, ist TFA ein Risiko. Erst vor Kurzem haben mehrere deutsche Behörden, darunter das Bundesinstitut für Risikobewertung und das Umweltbundesamt, TFA als sehr langlebig und fortpflanzungsgefährdend bewertet und daher eine Gefahreneinstufung bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) beantragt. „Ursprünglich rein“ sind die belasteten Wässer nach Ansicht von Öko-Test nicht.

Eine gute und auch umweltfreundlichere Alternative zu Mineralwasser in Glas- oder PET-Flaschen sehen die Verbraucherschützer in Leitungswasser, dessen Qualität in Deutschland engmaschig kontrolliert wird.

Die günstigsten mit „sehr gut“ bewerteten stillen Mineralwässer im Test erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher ab 19 Cent pro Liter.

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register