Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Maison Messmer Baden-Baden: Holger Flory ist neuer General Manager
Krefeld: Peter Pane eröffnet neues Lokal im Et Bröckske
Fashion Lounge: Sofitel Frankfurt Opera wird zum Mode-Mekka
Sylt: HR Group übernimmt Boutiquehotel in Westerland
Dorint Gruppe: Holger Hess ist neuer Direktor des Flaggschiffes am Kölner Heumarkt

Slowenien: Smartseller eröffnet integrative Retail-Fläche

Slowenien: Smartseller eröffnet integrative Retail-Fläche
Foto: Fraport Slovenija

Ljubliana. Smartseller, das 2020 gegründete 50/50 Joint Venture zwischen casualfood und Gebr. Heinemann hat am Flughafen Ljubljana in Slowenien seine erste integrative Verkaufsfläche eröffnet. Sie verbindet Food & Beverage, Convenience und Duty Free .

Die Fläche befindet sich im neuen Terminal des Flughafens und erstreckt sich über 1.000 Quadratmeter, von denen der Großteil am 1. Juli 2021 an den Start ging. Die verbleibende Fläche soll im April 2022 eröffnet werden. Während “smartseller” der Name des betreibenden Unternehmens ist, tritt das Konzept am Flughafen unter der kundenorientierten Dachmarke „all yours“ auf.

„all yours bietet den Passagieren eine “Liquid Retail Journey”. Deren Ziel ist es, Barrieren zu verringern und einen Rückzugsort für Reisende zu schaffen. Die Grenzen zwischen Duty Free, Food & Beverage und Convenience Shops sind zugunsten eines offenen Konzepts verschwunden, in dem sich die Passagiere nach Belieben bewegen können. Das Konzept entwickelt die Einzelhandelsflächen von ehemals kategoriezentrierten Sortimenten hin zu vier bedürfnisorientierten Zonen, die fließende und intuitive Übergänge zwischen Themen, Produkten und Dienstleistungen schaffen“, erklärt Karl Niendorf, Managing Director von smartseller.

Das Unternehmen hat in Ljubljana den Kieselstein als Eckpfeiler der fließenden Customer Journey etabliert. Als zentrales Element zieht er sich vom Logo über das Shop Fitting bis in alle Bereiche der Kommunikation mit den Passagieren. Auf der Retail-Fläche dienen vier Kieselsteine als Inseln beziehungsweise als feste Orientierungspunkte, um die herum alles wie Wasser fließt: Your Bistro (Food & Beverage), Your Location (lokale Produkte), Your Studio (ein Ort zum Verweilen) undYour Spa (eine Wohlfühlzone zum Entspannen und Erfrischen). Rund um diese vier Kieselsteine werden alle gewohnten Travel-Retail-Kategorien optisch ansprechend und mit lokalem Touch präsentiert.

Das Möbelkonzept ist geradlinig und flexibel und soll das Konzept für zukünftige Anforderungen anpassungsfähig machen . Alles kann schnell umgebaut oder anderweitig genutzt werden, da die Komponenten überwiegend durch Steckverbindungen miteinander verbunden sind und die Strukturen einfach gehalten sind.Das Gesamtkonzept sowie das Design vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit GRAFT Architekten entwickelt. 

Für das neue Konzept führte smartseller in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafenbetreiber Fraport Slovenija die Flächen von casualfood sowie die bestehenden Flächen von Heinemann Duty Free & Travel Value in einer Gesamtpräsentation zusammen.

Neben Ljubljana ist smartseller bereits mit weiteren integrierten Lösungen aktiv, die bereits in kleinerem Maßstab an den Regionalflughäfen in Münster/Osnabrück und Leipzig in Deutschland zu erleben sind. Auch hier betreibt smartseller integrative Duty Free-, Food & Beverage- und Convenience-Retail-Flächen. Allerdings werden sie nicht wie in Ljubljana unter einer kundenorientierten Dachmarke vermarktet. Nach dem erfolgreichen Start am Flughafen der slowenischen Hauptstadt will smartseller das Konzept nun in ganz Europa auszurollen.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register