Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Maison Messmer Baden-Baden: Holger Flory ist neuer General Manager
Krefeld: Peter Pane eröffnet neues Lokal im Et Bröckske
Fashion Lounge: Sofitel Frankfurt Opera wird zum Mode-Mekka
Sylt: HR Group übernimmt Boutiquehotel in Westerland
Dorint Gruppe: Holger Hess ist neuer Direktor des Flaggschiffes am Kölner Heumarkt

Berentzen erneut mit Verlust

Ein "sehr trauriges Ergebnis" musste der emsländische Spirituosenhaus Berentzen vermelden. Einer der größten Händler mit Hochprozentigem in Deutschland wird auch 2005 erneut Verluste einfahren. Er erwarte einen Konzern-Jahresfehlbetrag in einer Höhe, die sich "deutlich unter der zweistelligen Millionenmarke bewegt", bevor 2006 wieder die Gewinnzone erreicht werden soll, sagte der Vorstandssprecher der Berentzen-Gruppe AG, Jan Berentzen, laut Handelsblatt in der Hauptversammlung.

2004 war ein Fehlbetrag von 13,8 Mio. Euro bei einem Konzernumsatz von 180,1 Mio. Euro (ohne Branntweinsteuer) erzielt worden. Die Anteilseigner mussten für das vergangene Jahr auf die Ausschüttung einer Dividende verzichten. Aktionärsvertreter attestierten Berentzen eine "katastrophale Geschäftslage" und ein "sehr trauriges Ergebnis". Sie forderten das Stimmrecht für Vorzugsaktien. Bisher sind bei Berentzen nur die im Familienbesitz befindlichen Stammaktien stimmberechtigt.

Aufsichtsratsvorsitzender Theo Spettmann erteilte der Forderung eine Absage. "Wir sollten froh sein, dass unser Unternehmen noch von den Gründern getragen wird", sagte er. Vorstandssprecher Berentzen kündigte an, neben der stärkeren Ausrichtung auf den Handel mit internationalen Premium-Spirituosen wie den schottischen Single-Malt-Whisky "Bunnahabhain" oder den norwegischen "Linie"-Aquavit auch die klassischen Marken wieder stärken zu wollen. Berentzen-Korn oder "Bommerlunder" trügen weiterhin massiv zu Umsatz und Ergebnis bei. Dies werde nach der abgeschlossenen Umstellung des Vertriebs von Agenturen auf eigene Handelsvertreter stärker berücksichtigt.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register