Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Supreme Sports Hospitality Bremen: Thomas Gutzeit wird neuer Stadion Catering Manager
McDonald's: Kaulitz-Zwillinge werben für pflanzenbasierte Gerichte
Premier Inn: Hotelkette stärkt Teilhabe behinderter Menschen
Spanien: Fünf Marugal Hotels erhalten Michelin-Schlüssel
Tripadvisor Traveller‘s Choice Awards: Malediven-REsort OBLU SELECT Lobigili ist bestes Luxushotel

Co-Working: So ermöglichen Cafébesitzer pandemiekonformes Arbeiten

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 31-01-2022
tag

Berlin. Viele Berufstätige verbringen auch diesen Winter Zeit im Homeoffice und der Trend zum Arbeiten von zu Hause wird wohl auch nach der Pandemie bleiben. Eine Stichprobe im Auftrag des BMWi ergab im Juli 2021, dass die Mehrheit (knapp 90 Prozent) der Beschäftigten die Homeofficemöglichkeiten beibehalten möchte.

Cafés gelten schlechthin als Treffpunkt und Möglichkeit für eine kleine Auszeit aus dem Alltag und bieten all denen nun umso mehr einen Tapetenwechsel zwischendurch, um frische Motivation zu bekommen. Cafébesitzer können mit dem Angebot von pandemiekonformen Co-Working-Möglichkeiten interessante Alternativen zum Homeoffice schaffen. Doch worauf sollten Cafébetreiber achten?

Der Finanztechnologie-Anbieter Sumup,gibt Tipps wie Cafébetreiber Co-Working-Angebote gestalten können, um einen attraktiven Platz zu bieten, und so nicht nur neue Kundschaft, sondern auch zusätzlichen Umsatz generieren können:

Grundlagen schaffen: Stabiles WLAN und kontaktlose Zahlungen: Das Co-Working-Angebot ist nur umsetzbar, wenn die Gäste auf ein stabiles und kostenfreies WLAN zugreifen können. Entweder um E-Mails zu versenden oder für Recherchezwecke, kostenfreies WLAN ist die Basisausstattung für Cafés. Mittels eines gut und sichtbar kommunizierten Passwortes, das direkt und barrierefrei zugänglich ist, können alle Gäste direkt und zeitnah auf das WLAN zugreifen. Bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten haben enorm zugenommen. Besonders kleinere Lokale profitieren von den vielen Vorteilen: Konsumenten kaufen generell gern etwas mehr, wenn sie nicht auf Bargeld angewiesen sind - dann wird nach der Pause im Café auch gern noch schnell ein Mittagessen to go mitgenommen. Fast jede zweite aller bargeldlosen Zahlungen (49,3 Prozent) in Deutschland erfolgt kontaktlos.

Angenehme Arbeitszonen schaffen: Wer ein Café als Arbeitsplatz nutzen möchte, erwartet nicht unbedingt eine vollkommen ruhige Business-Arbeitsatmosphäre. Gerade die Lebendigkeit eines Cafés ist für die im Homeoffice Arbeitenden häufig attraktiv und eine gewollte Abwechslung zur Stille daheim. Dennoch empfiehlt es sich, wenn möglich, Plätze in einem gesonderten Bereich anzubieten. Es lohnt sich, wenn diese aufgrund ihrer Lage dafür geeignet sind, beispielsweise weil sich Steckdosen für Laptops in der Nähe befinden. Auch gezielt geschaffene Outdoor-Arbeitsplätze können für das Co-Working attraktiv sein.

Gezielt (Konsum-)Anreize schaffen: Co-Working ist für Café-Inhaber nicht attraktiv, wenn die Gäste stundenlang Tische besetzen und dabei nur einen Kaffee oder Tee bestellen. Wer Co-Working erfolgreich in seinem Café etablieren möchte und zugleich finanziell profitabel kalkuliert, braucht für sich passende Angebote, die auf die Lage und die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sind. Kreative Möglichkeiten sind beispielsweise eine Getränke-Flatrate, eine Kaffee-Happy-Hour oder ein Co-Working-Breakfast. Auch ein gezieltes Mittagsangebot oder die klassischen Ergänzungsangebote beim Kauf eines Kaffees oder Tees können Impulse schaffen und zum Verbleib im Café animieren. Ein Stammtisch, z.B. ein Start-up oder Freelancer-Mittagstisch, eignet sich, um thematisch verbundene Co-Working-Interessierte miteinander ins Gespräch zu bringen, so ergeben sich auch neue berufliche Kontakte und Möglichkeiten.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register