Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Südtirol: In diesem Hotel schmausen Unterdreißigjährige günstiger
Istanbul: 13. Rixos Hotel der Türkei eröffnet im Mai
Prag: Viertes Haus der The Cloud One Hotels eröffnet
Mauritius: Siebtes Weinfestival La Paulée der Constance Hotels
Brillat Savarin-Plakette: Auszeichnung geht an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels

Coca-Cola und Pepsi statten Automaten mit Kalorienzählern aus

Coca-Cola und Pepsi statten Automaten mit Kalorienzählern aus
Cola

Atlanta/Purchase/Wien. Die beiden Getränke-Giganten Coca-Cola und Pepsi planen, an ihren Getränkeautomaten Kalorienzähler anzubringen. Mit dem Angebot will man das Image verbessern und ein stärkeres Bewusstsein zum verantwortungsvollen Konsum fördern. Kalorienarme Getränke sind bei den Herstellern schon lange Zeit fester Bestandteil des Portfolios. Nun will man auch Kalorienzähler für die Kunden zur Verfügung stellen.

Die Automaten sollen Anfang kommenden Jahres als erstes in den Städten Chicago und San Antonio aufgestellt und getestet werden. Grund für die Aktion sei die allgegenwärtige Kritik an den Herstellern, an der Fettleibigkeit der Bevölkerung Schuld zu sein, berichtet das Nachrichtenportal presssetext. „Wenn auf Getränkeflaschen und -automaten der Kalorieninhalt angegeben wird, ist dies eine typische Alibiaktion der Unternehmen", so der Unternehmensberater Leopold Faltin gegenüber pressetext.

Damit verleihe man den Produkt ein besseres Image: die Nachteile würden versteckt und ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Bevölkerung an den Tag gelegt. „Dieses Vorhaben ist eine reine PR-Maßnahme, denn alleine ein Kalorienzähler macht das Produkt auffälliger", sagt der Experte. Mit dem Zähler werde nur das angezeigt, was auch auf den Flaschen und den Dosen steht. Ein praktischer Nutzen existiert demnach nicht und die Neuerung hat auch keine Vorteile für die Verbraucher. „Es wird vielleicht das Bewusstsein ein wenig gefördert, aber mehr auch nicht", so Faltin.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register