Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Metro: Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 verliehen
McDonald's: Burger-Spezialist erweitert Frühstücksangebot
China: Kempinski eröffnet zwei Hotels am Wasser
Dessau: Burgerme kooperiert mit der Deutschen Bahn
Malta: Erstmals zwei Michelin-Sterne für heimische Küche

Entscheidungshilfe: PepsiCo führt Nutri-Score ein

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 19-10-2021
tag
Entscheidungshilfe: PepsiCo führt Nutri-Score ein
Quelle: PepsiCo

Neu-Isenburg. Als erster Lebensmittelkonzern im Snacks- und Erfrischungsgetränkebereich in Deutschland führt PepsiCo den Nutri-Score für all seine Produkte ein. Den Anfang machen die Marken Lay's und Doritos, die es bereits mit Kennzeichnung im Regal gibt. Der Startschuss für alle PepsiCo eigenen Getränkemarken fällt 2022.

Der Nutri-Score soll Verbraucher*innen die Möglichkeit geben, verschiedene Produkte einer Produktgruppe auf einfache Weise miteinander zu vergleichen. Die Ergebnisse des Nutri-Score sind dabei intuitiv und leicht verständlich. Eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das in einem Vergleich von insgesamt vier Modellen der erweiterten Nährwertkennzeichnung bestätigt. Der Nutri-Score erhielt den meisten Zuspruch seitens der Konsument*innen. In den kommenden Wochen wird PepsiCo mit verschiedenen aufmerksamkeitsstarken Aktionen, auf sein Engagement und die Einführung des Nutri-Score aufmerksam machen.

Die Einführung der Kennzeichnung ist ein weiterer Schritt von PepsiCo, um das Ziel der "Positive Choices" im Handel zu erreichen. "Positive Choices" soll Verbraucher*innen die Möglichkeit geben, Entscheidungen zu treffen, die besser für den Planeten und die Menschen sind. Dazu gehört neben einer Reformulierung der Produkte und der Einbeziehung vielfältigerer Zutaten auch die Reduktion von zugesetztem Zucker sowie von Natrium anhand wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben. Zudem plant das Unternehmen eine Erweiterung des Portfolios gesünderer Snacks auf eine Milliarde US-Dollar Umsatz in Europa bis 2030. Zudem wurden zum neuen Jahr "Lay's aus dem Ofen" vorgestellt. Sie sind die ersten Kartoffelchips, die im Ofen knusprig gebacken werden und damit weniger Kalorien, als herkömmliche Kartoffelchips haben und somit mit Nutri-Score B ausgewiesen werden.


featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register