Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Maison Messmer Baden-Baden: Holger Flory ist neuer General Manager
Krefeld: Peter Pane eröffnet neues Lokal im Et Bröckske
Fashion Lounge: Sofitel Frankfurt Opera wird zum Mode-Mekka
Sylt: HR Group übernimmt Boutiquehotel in Westerland
Dorint Gruppe: Holger Hess ist neuer Direktor des Flaggschiffes am Kölner Heumarkt

Functional Food ist gefragt

Hamburg. Functional Food wird laut Informationen der Ipsos GmbH immer beliebter. Die Lebensmittel beziehungsweise Getränke die als Functional Food gelten, zeichnen sich durch positive gesundheitliche Effekte aus. Laut einer Befragung wünschen sich Konsumenten vor allem Produkte die ihnen zu einer besseren Verdauung (38 Prozent) und gesteigerter Energie (37 Prozent) verhelfen, sich auf den Blutzuckerspiegel positiv auswirken (34 Prozent) oder beim Abnehmen helfen (34 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos in 23 Ländern.

Besonders nachgefragt werden Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel als Unterstützer für ein stärkeres Immunsystem, gesteigerte Konzentration und gesunde Gelenke und Knochen. Im globalen Vergleich herrscht in Deutschland jedoch wenig Interesse an Functional Food. In Mexiko, Indien, USA und auch Polen sind die Produkte weitaus beliebter. Frauen würden zudem häufiger als Männer Lebensmittel zum Abnehmen (34 Prozent gegenüber 26 Prozent), zur Gedächtnisförderung (27 Prozent gegenüber 21 Prozent) und für besseren Schlaf ausprobieren (26 Prozent gegenüber 22 Prozent).

Die Studie brachte auch zutage, dass Functional Food eher für jüngere Menschen interessant ist. Drei von vier der 16-29-Jährigen können sich zumindest vorstellen, einmal eines der Produkte auszuprobieren. Bei den über 50-Jährigen sind es nur noch etwas mehr als 50 Prozent. Inga Havemann, Department Manager Consumer & Health Research bei Ipsos: „Vielleicht erscheint es Konsumenten heute noch fraglich, dass Lebensmittel des täglichen Bedarfs Zusätze für eine verbesserte Gedächtnisleistung enthalten, die Sehkraft unterstützen oder einer Krebserkrankung vorbeugen. Dennoch: das starke Interesse an gesundheitsfördernden Produkten machen diese zu einer starken Innovationsplattform für die Nahrungsmittel von morgen.“

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register