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Gerolsteiner: Innovationspolitik trägt Früchte

Die 2003 gestartete Innovationsoffensive des Gerolsteiner Brunnens funktioniert. Nach eigenen Angaben macht der Brunnen mittlerweile 12,3 Prozent seines Umsatzes mit Produkten, die jünger sind als drei Jahre. Dazu zählt im Besonderen die Produktinnovation Gerolsteiner Fit, die seit April 2005 eine sehr erfolgreiche Markteinführung durchläuft. Weiterhin verzeichnen die Gerolsteiner Apfelschorle in der 0,75-Liter-PET-Flasche (seit Juni 2004 auf dem Markt) sowie Gerolsteiner Naturell (Markteinführung Mai 2003) eine positive Entwicklung.

"Unsere Innovationsoffensive wird fortgesetzt. Im Oktober bringen wir die Saisonkonzepte Sonnenvitamin und Milder Winter auf den Markt", sagt Jörg Croseck, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Personal des Gerolsteiner Brunnen. "Ein Saisonkonzept in limitierter Auflage gab es in der Mineralwasserbranche noch nie." Mit einem wertmäßigen Marktanteil von 9 Prozent (Quelle: AC Nielsen, Stand Juli 2005) bleibe Gerolsteiner führende Marke der Mineralwasserbranche.

In den ersten sieben Monaten erwirtschaftete die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG einen Umsatz von 115 Mio. Euro und liegt damit auf Vorjahresniveau. Der Absatz kommt auf 4,07 Mio. hl. In diesem Jahr wird Gerolsteiner vor allem auch in neue Technologien und Anlagen investieren: Rund 20 Mio. Euro sind veranschlagt. Die größte Position stellte mit 12,5 Mio. eine neue Abfüllanlage dar. Der Mineralwassermarkt zeigt insgesamt allerdings eine Fortschreibung der Entwicklung der letzten Jahre: Der Markt wächst auf Absatzebene deutlich gegenüber dem Vorjahr (7 Prozent) aber ausschließlich über Eigenmarken und Billigmarken im Discount. Bereits jede dritte Flasche Mineralwasser in Deutschland wird über diesen Absatzkanal verkauft (Quelle: AC Nielsen, Stand Juli 2005).

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