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Die Hitliste im Schweizer Detailhandel zeigt: Die Verhältnisse haben sich trotz dem Markt-Eintritt von Aldi nur unwesentlich verschoben. Nummer 1 bleibt die Migros mit einem Umsatz von 15,7 Mrd. Fr. Gegenüber 2004 ist das aber ein Minus von 0,6 %. Coop kommt 2005 auf 13 Mrd. und ein Minus von 0,8 %, wie das Marktforschungsinstitut IHA/GfK schreibt. Auf Rang 3 folgt die Warenhauskette Manor mit 2,8 Mrd. Umsatz, einem Plus von 0,2 Produkt. Großer Gewinner im vergangenen Jahr war Denner, der seinen Umsatz u.a. dank der Pick-Pay-Übernahme um ...
Seit dem 1. Janaur 2001 versorgt die Aramark die 2.300 Mitarbeiter der BASF Coatings in Münster mit gastronomischen Dienstleistungen. Die Aramark konnte sich gegenüber 11 anderen Ceatering-Unternehen durchsetzen, weil sie der BASF das vorteilhafteste Konzept vorlegen konnte. Der Mitarbeiter ist nicht an bereits festgelegte Menüs gebunden, sondern kann Art und Menge der Angebotspalette frei wählen. Dieses neue System entspricht den Vorstellungen von Mitarbeitern, die mittels einer vorangegangen Umfrage ermittelt worden waren. Die Belegschaft ...
Der Servierschuh ist kein Berufsschuh und fällt damit auch nicht unter die Kategorie "Persönliche Schutzausrüstung". Das hat die fachliche Prüfung durch den zuständigen Fachausschuss "Persönliche Schutzausrüstung" des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaft, HVBG/BGZ, ergeben. Somit muss dieses Schuhwerk auch nicht vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden.
Vor wenigen Wochen, erschütterte die Meldung, dass ein findiger Geschäftsmann sich die Marke „Ochsen“ eintragen ließ und nun von den Ochsen- Wirten eine Lizenzgebühr forderte, die Branche. Die betroffenen Wirte jedoch fügten sich nicht, sondern organisierten mit Hilfe der DEHOGA einen massiven Widerstand. Mit Erfolg! Wie der Geschäftsmann nun mitteilte wird er die Löschung der eingetragenen Marke „Ochsen“ beantragen und in Zukunft keine Unterlassungsaufforderungen an die Gastronomen versenden.
Die Langnese-Iglo GmbH wird zum Ende des Jahres 2002 ihr Fachhandels- / Gastronomiegeschäft weitestgehend durch Großhändler / Konzessionäre betreiben lassen. Die künftigen Vertriebspartner werden in definierten Regionen exklusiv den Verkauf von Langnese-Iglo-Produkten übernehmen. Damit reagiere man auf den Anspruch großer Kundensegmente, die eine Distribution eines kompletten Markenangebotes an Eiskrem und Tiefkühlkost erwarten, heißt es in einem Statement. Dies gehe einher mit der Abnahme traditioneller Impulskaufstätten ...
Fertige Bier-Mix-Getränke setzen sich in den Verkaufsregalen immer mehr durch. Mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent hätten „Radler und Co.“ in Deutschland bereits Alt und Kölsch hinter sich gelassen, berichtete die Veltins-Brauerei auf Grundlage neuer Marktdaten aus dem laufenden Jahr. Ende Januar hatte der Biermix auch deutlich den Anteil alkoholfreier Biere, die auf 2,6 Prozent kommen, überflügelt. In einigen Jahren sei sogar ein Anteil von 6,6 Prozent wie beim Weizenbier möglich. Convenience Shop berichtet in seiner ...
Ab 1. Juli erhält die Bitburger Brauerei im Ressort Marketing und Vertrieb eine neue Struktur. Durch die Neuorganisation sollen die Effizienz verbessert und die Kundennähe intensiviert werden -betroffen sind die Bereiche Gastronomie, Handel, Marketing und Sponsoring. Besonders umfassend sind die Veränderungen im Bereich Gastronomie. Als einziger Vertriebsdirektor (statt vorher zwei) fungiert künftig Heinrich Wurster, darunter als neue Ebene: drei regionale Verkaufsdirektionen. Daneben bleibt das Key-Account-Management Top-Hotellerie und Systemgastronomie ...
Kurz vor Weihnachten haben Bundestag und Bundesrat noch schnell eine Erhöhung der Biersteuer beschlossen. Die Steuer wird für Betriebe, die pro Jahr bis zu 40.000 Hektoliter Bier herstellen, um 12 Prozent erhöht. Damit wird im Prinzip eine Subvention abgeschafft, um die vorgezogene Steuerreform zum 1. Januar 2004 gegen zu finanzieren. Bislang wurde die Steuer gestaffelt - kleine Betriebe zahlten weniger als große. Der Bayerische Brauerbund hat die von Bundestag und Bundesrat beschlossene Erhöhung der Biersteuer scharf kritisiert. Hauptgeschäftsführer ...
Die industriellen Hersteller von Süßwaren sind mit dem Ergebnis des Jahres 2003 trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes und des heißen Sommers einigermaßen zufrieden. So nahm das Produktionsvolumen leicht um 0,6 Prozent auf 3,3 Mio. t zu. Der Produktionswert stieg auf knapp 10,8 Mrd. Euro. Großen Anteil an dem wirtschaftlichen Erfolg des Jahres 2003 hatte der Export. So erhöhte sich das Exportvolumen um 2,5 Prozent. Die Branche weist mit einer mengenmäßigen Exportquote von knapp 33 Prozent eine der höchsten ...
Die Handwerksbäcker mussten 2003 starke Umsatzeinbußen hinnehmen. Grund dafür waren ein weiter gestiegener Wettbewerbsdruck und intensives Preisdumping der Discounter. Doch der Negativtrend konnte gestoppt werden. Nach ersten Zahlen aus 2004 scheinen sich die Umsätze und Mitarbeiterzahlen der Marktführer im Backwarenmarkt auf dem aktuellen Niveau zu stabilisieren. Diese Zahlen nannte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. 283.100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2003 in 17.500 Betrieben einen Umsatz von 11,85 Milliarden Euro. ...