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Intergastra 2024: Gastronovi präsentiert smarte Software

Intergastra 2024: Gastronovi präsentiert smarte Software
Foto: Gastronovi

Frankfurt. Gastronomen und Hoteliers haben mehr denn je mit existenzbedrohenden Herausforderungen zu kämpfen. In Stuttgart präsentiert der Software-Hersteller Gastronovi auf der Messe Intergastra (Halle 4, Stand 4C28) vom 3. bis 7. Februar eine umfassende All-in-One-Lösung, mit der sich nach eigenen Angaben den explodierenden Kosten, dem Personalmangel und den hohen Flexibilitätsanforderungen begegnen lässt. 

Das Bremer Unternehmen berücksichtigt auch die Rückkehr zu 19 Prozent Mehrwertsteuer, die der deutschen Gastronomie zum 1. Januar 2024 bevorsteht. Diese Umstellung übernimmt man softwareseitig vollautomatisch für alle Kunden, sodass kein manueller, zusätzlicher Aufwand entsteht. Auch eine teilweise oder sogar vollständige Automatisierung der Serviceprozesse stellt für Gastronomiebetriebe in Zeiten akuten Personalmangels eine dringend benötigte Entlastung dar. Ob mit Selbstbedienungskonzepten oder durch geführte, softwareunterstützte Bestellvorgänge, die auch ungelernten Teammitgliedern helfen, kompetent am Tisch aufzutreten – Gastronovi stellt sicher, dass trotz wenig Personal ein hohes Serviceniveau möglich ist. Steigende Energie-, Rohstoff- und Nebenkosten lassen sich mit der Lösung ebenfalls im Griff behalten. Dank der Software behalten Betriebe in den Bereichen Warenwirtschaft und Kalkulation jederzeit den Überblick über ihre Ausgaben und können rentabel arbeiten. 

Zu den besonderen Highlights der gastronovi Lösung zählt beispielsweise das konsequente Single-Source-Prinzip, dank dem etwa Änderungen der Speisekarte automatisierte Anpassungen im Kassenbuch, Bestellsystem und Co. nach sich ziehen. Hierdurch wird dem Personal unnötiger Aufwand erspart und kurzfristige Veränderungen des Menüs lassen sich unkompliziert umsetzen. 

Im Service bietet die Lösung effizienzsteigernde Funktionalitäten: So erlauben etwa im System hinterlegte Informationen zu Allergenen in den Rezepten den Mitarbeitenden, direkt am Tisch Auskunft zu erteilen, ohne in der Küche nachfragen zu müssen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, über die Bestellung per QR-Code und die Einbindung digitaler Bezahloptionen, einen vollständigen Self-Service einzurichten. 

Zusätzlich kann sich der Kunde auf spezialisierte Funktionen für eine effektive Gästekommunikation verlassen. Mithilfe ganzheitlicher Marketing- und Kundenbindungs-Tools werden wiederkehrende Gäste zu Stammkunden. Nicht zuletzt überzeugt die vertragliche Flexibilität. Die Lösung kann nicht nur den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen entsprechend modular zusammengestellt werden, die Lizenzen sind, wenn nötig, auch wöchentlich kündbar.



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