Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Maison Messmer Baden-Baden: Holger Flory ist neuer General Manager
Krefeld: Peter Pane eröffnet neues Lokal im Et Bröckske
Fashion Lounge: Sofitel Frankfurt Opera wird zum Mode-Mekka
Sylt: HR Group übernimmt Boutiquehotel in Westerland
Dorint Gruppe: Holger Hess ist neuer Direktor des Flaggschiffes am Kölner Heumarkt

„Maison“-Programm: Globale Bartender-Lehre bei Pernod Ricard

Vote Up (3)
Vote Down (0)
Posted on 13-02-2015
tag
„Maison“-Programm: Globale Bartender-Lehre bei Pernod Ricard
Foto: Pernod Ricard

Köln. Mit dem „Maison“-Programm offeriert Pernod Ricard Deutschland eine Bartender-Ausbildung für Einsteiger und erfahrene Kräfte gleichermaßen. Im Rahmen dessen können Fähigkeiten weiterentwickelt und Wissen vertieft werden. Die Zielsetzung sieht vor, dass verbindliche Standards gesetzt werden und Experten Top-Bartender ausbilden., Dies teilte Pernod Ricard mit.

„Maison“ startete 2013 in acht Ländern, darunter auch in Deutschland. Im Januar 2015 erlangten schließlich die ersten 79 Absolventen ihren Abschluss. Das Konzept der Ausbildung sei exakt auf die Bedürfnisse moderner Bartender abgestimmt, hieß es. Auf der einen Seite erfolgt die Schulung durch Pernod Ricard-Trainer, auf der anderen stehen digitale Einheiten per iPad-App. Insgesamt warten elf Module mit jeweils einer Prüfung am Ende. Innerhalb der Abschnitte dreht sich der Stoff zum Beispiel um eine bestimme Spirituosenkategorie sowie deren Herstellung, Produktion, Geschichte und Cocktails. Auch eine Degustation soll erfolgen.

Auf dem Lehrplan stehen Rum, Champagner, Tequila, Wodka, Whiskey, Scotch Whisky, Anis/Absinth, Cognac und Gin. In zwei einzelnen Modulen widmet man sich den Aspekten „customer service“ und „bartending skills“. „Das Maison-Programm ist ein tolles Format, das die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis bietet. Es steigt sehr tief in die Inhalte ein und vermittelt Informationen, die weit über das hinausgehen, was man sonst in Fachbüchern oder im Internet findet“, berichtet René Brucks, Chef de Bar, Kempinski Hotel Bristol Berlin.

Das Ausbildungsprogramm betrachte die Spirituosenkategorien neutral und wettbewerbsübergreifend, hieß es. Nicht nur Produkte von Pernod Ricard spielen also eine Rolle. Das Unternehmen sieht das Programm als Investition in die Zukunft des Marktes. Außerdem soll die Vernetzung der Szene gefördert und das Image der Berufsgruppe verbessert werden. Die Ausbildung dauert in der Regel ein Jahr, es werden auch Kompaktkurse angeboten.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register