Gastro

Berlin: Sommelier Gunnar Tietz wird Gastgeber im Carl & Sophie

McDonald's: Jahresbericht 2010

Foto: McDonald's

München. Die Fast Food-Kette McDonald's hat im Geschäftsjahr 2010 einen Netto-Restaurantumsatz von 3,017 Milliarden Euro erwirtschaftet und konnte dabei 981 Millionen Gäste in Deutschland begrüßen. Dies berichtet das Unternehmen im Geschäftsbericht 2010 per Pressemitteilung. Im Vergleich zum Jahr 2009 werden damit Zuwächse beim Umsatz, der Gästezahl und dem durchschnittlichen Kassenbon verzeichnet.

Insgesamt beschäftigt McDonald's 62.000 Mitarbeiter und betreibt 1.386 Restaurants. Im kommenden Jahr wolle man die Marktanteile weiter ausbauen und auch die Eröffnung von weiteren Restaurants ist geplant. „Wir haben 2010 zum siebten Mal in Folge unseren Nettoumsatz gesteigert, dabei die Grenze von 3 Milliarden Euro Jahresumsatz erstmals überschritten. Das ist ein starkes Ergebnis – dank unserer konsequenten Orientierung auf Vielfalt im Produktangebot“, so der Vorstandsvorsitzende Bane Knezevic auf der Jahrespressekonferenz von McDonald’s Deutschland. „Für McDonald’s und seine Franchise-Nehmer ist die Richtung klar. Wir wollen im kommenden Jahr unseren Marktanteil am informellen Außer-Haus-Verzehr mit seinen vielfältigeren Kundenbedürfnissen weiter steigern. Dank unserer Innovationskraft und unseren Premium-Aktionen können wir uns das Ziel setzen, weiter gegen den aktuellen Markttrend zu wachsen“, so Knezevic.

Das Unternehmen zeigt sich mit dem Erfolg der neuen Produkte zufrieden: sowohl der Veggieburger als auch die McWraps haben sich nachhaltig etabliert. Das Segment McCafé ist unvermindert erfolgreich: hier konnte der Umsatz um 17,2 Prozent gesteigert werden. Wachsen will man auch 2011 vornehmlich über die von Franchise-Nehmern betriebenen Restaurants. Derzeit liegt die Franchise-Quote bei rund 80 Prozent.

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?

Please login or register