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Neue Wege im Sponsoring: McDonald's beendet Zusammenarbeit mit dem DFB

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Posted on 02-11-2018
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Neue Wege im Sponsoring: McDonald's beendet Zusammenarbeit mit dem DFB
Foto: obs/McDonald's Deutschland

München. McDonald's Deutschland entscheidet sich, neue Wege beim Sport Sponsoring einzuschlagen. Das Unternehmen weitet sein Engagement im eSport und bei Trendsportarten aus und will sich fortan auf diesen Bereich konzentrieren. Für den Ausbau des Engagements holt das Unternehmen mit Jung von Matt/Sports einen neuen Agenturpartner ins Boot. Im Rahmen der Neuausrichtung wird McDonald's Deutschland nach 15 Jahren guter Partnerschaft die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht verlängern.

Der Einstieg in den eSport-Bereich Anfang dieses Jahres war der Beginn, nun baut McDonald's Deutschland sein Sport Engagement weiter aus. So wird die Anfang des Jahres erfolgreich gestartete Partnerschaft mit der ESL auch 2019 fortgeführt.. 2018 war das Unternehmen bereits mit zahlreichen Aktivierungen auf den Live-Events vertreten und will mit einer Content-Strategie für Gaming-Fans im kommenden Jahr an den bestehenden Erfolg der Partnerschaft anknüpfen. 

Neben der Partnerschaft im eSport-Bereich möchte das Unternehmen im kommenden Jahr zusätzlich mit einer Ausweitung auf ausgewählte Trendsportarten noch stärker auf die Interessen von Teens und Twens eingehen. In der Kombination bieten sich so viele Möglichkeiten, dem im Vergleich zu vor einigen Jahren veränderten und vor allem breiteren Sportinteresse insbesondere der jüngeren Zielgruppe gerecht zu werden.

Für die generelle Neuausrichtung holt sich McDonald's Deutschland mit Jung von Matt/SPORTS einen neuen strategischen Partner an Bord: Gemeinsam mit der Agentur wird nicht nur das Sport Sponsoring neu aufgestellt, sondern auch das Thema Lifestyle für die Marke neu aufgegriffen - Stichwort "Sports Pop Culture". 

Im Rahmen dieser strategisch begründeten Neuausrichtung wird der bestehende Vertrag als DFB-Partner nicht verlängert. Die Entscheidung spiegele die generelle Markenstrategie wieder, näher an die Lebenswelt der Teens und Twens anzuschließen, heißt es vom Unternehhmen. Die geplante Neuorientierung mit dem veränderten Sport-Portfolio soll die  nötige Flexibilität, auch andere Sportarten und zeitgemäße Trends maßgeblich zu unterstützen, bieten.

Als besonderen Dank an die Nationalmannschaft plant man beim letzten DFB-Heimländerspiel des Jahres eine spezielle Aktion: Zum Abschied des 2004 gemeinsam erfolgreich eingeführten Programms der McDonald's Fußball Eskorte wird am 19.11. in Gelsenkirchen die „Mannschaft der Mannschaft“ die Spieler auf das Spielfeld begleiten. Hierbei können Spieler unter anderem Kinder aus eigenen Charity-Projekten als Eskorte nominieren.

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