Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Maison Messmer Baden-Baden: Holger Flory ist neuer General Manager
Krefeld: Peter Pane eröffnet neues Lokal im Et Bröckske
Fashion Lounge: Sofitel Frankfurt Opera wird zum Mode-Mekka
Sylt: HR Group übernimmt Boutiquehotel in Westerland
Dorint Gruppe: Holger Hess ist neuer Direktor des Flaggschiffes am Kölner Heumarkt

Neues Filialkonzept bei Plus

Ende Juli hat in der Düsseldorfer Münsterstraße die erste Plus-Filiale wieder geöffnet, die nach dem neuen Konzept "Euro Plus 2010" umgebaut wurde. "Das Konzept bedeutet für uns eine weitere wichtige Investition in unser Filialnetz, in neue Arbeits- und Ausbildungsplätze und damit in die Zukunft als starker europäischer Discounter", so Michael Hürter (Foto rechts), Chef von Plus Europa. Ab sofort werden beginnend im Heimatmarkt jeden Monat 250 Filialen umgerüstet. Zudem nehmen in diesem Jahr die Mülheimer die Märkte in Österreich (ab Sommer) und Spanien (ab Herbst) in Angriff. Im zweiten Quartal 2007 soll das Projekt in Deutschland, wo noch etwa 700 bis 750 alte Filialen in den nächsten zwei bis drei Jahren ersetzt werden sollen, abgeschlossen sein.

Für die nahe Zukunft kündigte Hürter den Markteintritt in ein elftes, osteuropäisches Land an. Insgesamt will Plus in den nächsten fünf Jahren 450 Mio. Euro in das europäische Filialnetz investieren. Rund 150 Mio. Euro davon entfallen auf "Euro Plus 2010", wovon wiederum rund 100 Mio. Euro in die deutschen Filialen gesteckt werden. Dann, so Hürter, werden europaweit mehr als 5.000 Plus-Filialen am Netz sein.

Das neue "ganzheitliche" Konzept bietet eine modernere und design-orientiertere Ausstattung und soll den Mülheimern zu einer klaren Differenzierung gegenüber der Konkurrenz verhelfen. Die Kundenführung folgt dem Tagesablauf. Gleichzeitig werden die einzelnen Warengruppen durch "Kojen" optisch voneinander getrennt und einzelne Produktgruppen (Brot, Wein etc.) durch Fotos hervorgehoben. Die Kühlfläche wird um rund 25 Prozent erweitert. Viva Vital und Bio Bio erhalten in den Kühlregalen eine Blockplatzierung. Der Markt präsentiert sich insgesamt deutlich übersichtlicher. Im Mittelpunkt der Bemühungen stand, so Michael Hürter, die leichte Orientierung des Kunden, um einen schnellen Einkauf zu gewährleisten. Nonfood wird teilweise in einem Shop-System präsentiert. Neben einem neuen Lichtkonzept und einem aufgepeppten Weinregal haben die Mülheimer erstmalig mit L'Oreal ein komplettes Kosmetik-Regal entwickelt und so mit der Neubelieferung durch die Franzosen eine Basis der Zusammenarbeit gelegt. Derzeit liefert L'Oreal acht Produkte an den Discounter. Die Preise bewegen sich auf dm-Niveau. Alfred Glander (Foto links), Plus Geschäftsführer Category Management/Marketing Europe, betonte, nicht unter die üblichen Preise gehen zu wollen. Bislang lieferte L'Oreal lediglich ein Produkt in den Discount. Außerdem wurde der Anteil an Plus-Marken ausgebaut. Sie machen derzeit zwei Drittel des 1.750 Produkte umfassenden Sortimentes aus. Plus wird im laufenden Geschäftsjahr die 10-Mrd-Euro-Grenze durchbrechen und kann nach Aussage der Manager auch in Deutschland spürbar zulegen. Die Umstellung soll hier zu Lande ein "klar zweistelliges Wachstum" einspielen.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register