Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Supreme Sports Hospitality Bremen: Thomas Gutzeit wird neuer Stadion Catering Manager
McDonald's: Kaulitz-Zwillinge werben für pflanzenbasierte Gerichte
Premier Inn: Hotelkette stärkt Teilhabe behinderter Menschen
Spanien: Fünf Marugal Hotels erhalten Michelin-Schlüssel
Tripadvisor Traveller‘s Choice Awards: Malediven-REsort OBLU SELECT Lobigili ist bestes Luxushotel

Oettinger: Premium nicht geplant

Die Brauerei Oettinger, deren Biermarke 2004 erstmals die meistgetrunkene in Deutschland war, will auch bei der weiteren Expansion ins Ausland ohne Partner auskommen. "Eine Kooperation kommt nicht in Frage", sagte Günther Kollmar, Inhaber der Brauerei-Gruppe, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe).

Man werde aber die Gelegenheiten prüfen, wenn Brauereien von der Konkurrenz bei deren Expansionsstrategie nicht mehr benötigt werden. Nach gleichem Muster hatte Oettinger auch die Expansion in Deutschland vorangetrieben und zuletzt die Hannen-Brauerei in Mönchengladbach von Carlsberg gekauft. Insbesondere die neuen osteuropäischen EU-Mitglieder seien für Oettinger interessant, sagte Kollmar.

Nicht geplant sei die Übernahme eines Konkurrenten aus dem Premiumsegment. "Wir werden bei unserer Kernmarke Oettinger bleiben", sagte Kollmar. "Schließlich übernimmt Aldi auch nicht Dallmayr in München, um ins Feinkostgeschäft einzusteigen." Kollmar rechnet damit, die Spitzenposition im deutschen Biermarkt auch 2005 verteidigen zu können.

"Wir sind der Ansicht, dass das Marktsegment, das wir bedienen, sich mindestens festigen, wahrscheinlich sogar wachsen wird. Daher glaube ich, dass wir unsere Spitzenposition halten können." Zwar gebe es mittlerweile auch Konkurrenz von anderen Brauereien im Billigsegment. "Warsteiner hat zum Beispiel die Billigmarke Paderborner auf den Markt gebracht", sagte Kollmar. Bisher macht ihm das aber wenige Sorgen. "So lange die 100000 Hektoliter Paderborner verkaufen und gleichzeitig 300.000 Hektoliter Warsteiner verlieren, ist das ein Schuss ins Knie."

Oettinger wird außerdem weiterhin auf Werbung verzichten, betonte Kollmar. Auch Sportsponsoring lehne er ab. "Wir sponsern niemanden, weder die deutsche Nationalmannschaft noch einen Michael Schumacher." Auch bei Mixgetränken ist Kollmar skeptisch. "Da kommt alles mögliche, der eine macht jetzt plötzlich Bier mit Gurke und der andere mit Banane, das ist ja alles sehr schön. Aber das können nicht die Umsatzträger der Zukunft sein."

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register