Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Berlin. Fast jeder fünfte Betrieb, der Lebensmittel herstellt, bearbeitet oder verkauft ist im Jahr 2005 bei Lebensmittelkontrollen aufgefallen. 16,4 Prozent der kontrollierten Betriebe verstießen gegen Hygienebestimmungen, 5,8 Prozent hatten ihre Produkte mangelhaft gekennzeichnet oder irreführend beworben oder verpackt. Die betrieblichen Eigenkontrollen wurden in 4,6 Prozent der Betriebe beanstandet. Dies ist das Ergebnis des "Jahresberichts Lebensmittelüberwachung 2005", den das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ...
"Süßes oder Saures“ – von Haus zu Haus ziehen die gruselig kostümierten Kinder am Abend des 31. Oktobers und sammeln Süßigkeiten. Dass die Kinder auch in Deutschland Halloween feiern, hat sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Um sich schon in der Kindertagesstätte oder in der Schule auf den Abend einzustimmen, bietet apetito im Rahmen einer „Halloween-Aktion“ wieder passende Menükomponenten an. Auf den Speiseplänen stehen dann beispielsweise „Fledermäuse“ mit ...
Berlin. Für viele Menschen ist Fisch ein fester Bestandteil ihres Speiseplans. Er schmeckt, bringt Abwechslung auf den Teller und ist gesund. Doch viele Fischbestände sind gefährdet. Weltweit sind 60 bis 70 Prozent der Bestände voll genutzt oder überfischt. In der Nordsee ist besonders der Kabeljaubestand in schlechter Verfassung. Der Marine Stewardship Council (MSC) ist eine gemeinnützige Organisation, die dem globalen Problem der Überfischung entgegentreten will. Seit 1999 zertifiziert sie Fischereien, die sich zur Beachtung ...
Der bekannte französische Cognac-Hersteller Rémy Martin startet im Oktober 2006 seine neue Kampagne „Erleben Sie rare Momente mit Rémy Martin – aus dem Herzen Cognacs“, mit dem Ziel, die Rarität des Produktes zu betonen. Unter allen Cognac-Freunden verlost das Traditionsunternehmen drei Exklusiv- Reisen. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt über die Homepage von Rémy Martin. Die ersten drei Gewinner erleben vom 1. bis 3. Dezember 2006 ein Wochenende voller kulinarischer Genüsse rund um den kostbarsten ...
Bitburg. Der Gastronomiebereich der Karstadt Warenhaus GmbH, die Le Buffet System-Gastronomie wird in Zukunft von der Bitburger Braugruppe beliefert. Die gaben die Vertragspartner am Dienstag bekannt. „Unsere beiden Unternehmen verbinden die Werte Qualität, Tradition und Kundenorientierung. Karstadt und Bitburger sind starke Premium-Marken mit einem hohen Bekanntheitsgrad. Ab März wird der Einkaufsbummel bei Karstadt noch angenehmer, denn in allen Karstadt-Restaurants winkt ein erfrischendes Bitburger zum Abschluss des Shopping-Tages. Als Premium-Gruppe ...
Berlin. Die Coca-Cola GmbH startet für ihr Produkt „Coca-Cola light koffeinfrei“ eine neue Kampagne. Diese läuft unter dem Motto „Ich nehm' mir koffeinfrei“ und startet im Juli. Die Marke soll „bei den Verbrauchern wieder präsenter gemacht werden“, hieß es jetzt in einer Pressemitteilung von Coca-Cola. Eine besondere Zielgruppe des Produktes seien Frauen über vierzig Jahren. Ab Juli läuft ein TV-Spot, zudem werden Zeitschriftenanzeigen geschaltet. Das koffein- und zuckerfreie Erfrischungsgetränk ...
Paris. Seit dem 1. Juli gelten in den Restaurants und Bistros in Frankreich nur noch 5,5 statt 19,6 Prozent Mehrwertsteuer. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) begrüßte den Schritt ausdrücklich und sprach sich wiederholt für eine Mehrwertsteuersenkung auch in Deutschland aus. „Frankreich hat die positiven Wirkungen niedriger Steuersätze erkannt“, sagte Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Dehoga Bundesverbandes. Eine reduzierte Mehrwertsteuer für das deutsche Gastgewerbe ...
Hamburg. Laut einer Untersuchung der Verbraucherschutzzentrale Hamburg sparen immer mehr Anbieter bei ihren Produkten an den Originalzutaten und verwenden stattdessen billigere Ersatzstoffe. „Der Käufer muss inzwischen nicht mehr nur mit Analogkäse und Formschinken rechnen, sondern auch mit gestrecktem Pesto oder Schokoladenkeksen ohne Schokolade", sagte Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale gegenüber Spiegel Online. "Und das nicht nur bei den Billigmarken, sondern auch bei teuren Markenartikeln." Die Plagiate sind ...
Berlin. Der Getränkeriese Coca-Cola startet für seine Marke Fanta eine neue Marketingkampagne. Dies wurde jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Besonders Teenies seien Zielgruppe für die Aktionsflaschen mit einem Code für Gratis-SMS und -minuten. Das Handy sei das Hauptkommunikationsmittel von Jugendlichen: „Teenager sind die Hauptzielgruppe für Fanta. Erwachsene kaufen das Getränk zwar häufig, allerdings dann meist für ihre Kinder, von denen Fanta vorwiegend konsumiert wird", erklärte eine Sprecherin ...
Köln. Die Bierbrauerei Gaffel-Kölsch sucht mittels eines Kreativ-Wettbewerbs den schönsten Bierdeckel. Die Gastronomie-Aktion soll im August starten. Es soll jedoch nicht mit digital am PC gearbeitet werden, gefragt ist Kreativität mit dem Stift. „In der Kneipe werden seit jeher Telefonnummern, kleine Textbotschaften und vor allem kleine Gemälde auf Bierdeckeln verewigt", sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. Unser Wettbewerb kanalisiert diese Kreativität, indem unsere Wirte ...