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Die Verbraucher in Deutschland finden zunehmend Geschmack am Weintrinken: Der Pro-Kopf-Verzehr ist im Weinwirtschaftsjahr 2003/2004 um 0,3 auf 20,1 l gestiegen, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) am Dienstag in Mainz mit. Dem Sektkonsum hinzugerechnet wurden 23,6 l Wein und Sekt konsumiert. Dabei nahm der Sektkonsum um 0,2 auf 3,5 l pro Kopf leicht ab. Dagegen ist der Bierkonsum seit Jahren rückläufig. "Im Vergleich zum Weinkonsum vor zehn Jahren trinken die Deutschen heute im Durchschnitt sogar dreieinhalb 0,75 Liter-Flaschen Wein (2,6 l) mehr ...
Es sind die nördlichen Anbaugebiete, die das Rennen gemacht haben. Am Ende standen drei Riesling Trockenbeerenauslesen mit jeweils 100 Punkten und eine Riesling Auslese erstmals mit 99 Punkten. Niemals zuvor hat es ein solches Gedränge unter Deutschlands absoluten Spitzenweinen gegeben. Zum "Winzer des Jahres" proklamiert die Gault Millau-Redaktion Christoph Tyrell vom Karthäuserhof in Trier-Eitelsbach. Damit würdigen die Herausgeber die außergewöhnlich erfolgreiche Aufbauarbeit des Quereinsteigers von der Ruwer. Der "Aufsteiger ...
Der Weinabsatz im Lebensmitteleinzelhandel ist im ersten Halbjahr in Deutschland um 6 Prozent gestiegen. Insgesamt seien 367 Mio. Flaschen à 0,75 Liter verkauft worden, berichtet das Handelblatt unter Berufung auf die Branchenzeitschrift "Getränkemarkt". Mehr als die Hälfte der verkauften Weine ist Rotwein, heißt es in einer Studie von Marktforschungsinstitutes AC Nielsen. Beim Umsatz erreicht der Rotwein sogar einen Anteil von 61 Prozent. 35,5 Prozent des Weinumsatzes erzielt der Lebensmitteleinzelhandel mit deutschen Weinen. ...
Das Trendprodukt Wein ist reif für junge Zielgruppen. Wie man die Disco- und Partywelt erobern kann, zeigt der fränkische Winzer Johannes Deppisch. Bereits seit einigen Jahren führen Diskotheken und Tanzlokale im Rhein-Main-Gebiet seinen erfrischenden Rivaner als fruchtige Ergänzung ihrer Weinkarte. Und seit kurzem wagt Deppisch persönlich den Sprung aufs Tankparkett. In Begleitung charmanter Weinprinzessinnen als Assistentinnen präsentiert er seinen Rivaner auf „Ü-30-Partys“. „Der Zuspruch ist riesig“, ...
Offenbar bereitet die Migros das Terrain vor, um in ihren Läden Wein anzubieten. Darauf deuten zumindest Aussagen des Präsidenten der Verwaltung, Claude Hauser. "Als Romand würde ich mich freuen, wenn die Migros die Schweizer Winzer unterstützen könnte und guten Wein fördern würde, der ökologisch hergestellt und preiswert angeboten wird", so Hauser in der jüngsten Ausgabe der Genossenschafter-Zeitung "Migros-Magazin". Er fügt an: "Aus historischen Gründen ist dies jedoch noch nicht ...
Das Geschäftsjahr 2003 brachte den Herstellern von Apfelwein, Fruchtwein, Fruchtschaumwein und fruchtweinhaltigen Getränken erstmals seit Jahren wieder Umsatzzuwächse quer durch die gesamte Angebotspalette. Wie Karsten Sennewald, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw), Bonn, anlässlich der Mitgliederversammlung mitteilte, ist der Gesamtumsatz der Branche 2003 im Vergleich zum Vorjahr von zirka 78 Mio. Euro auf etwa 83 Mio. Euro gestiegen (plus 6,4 Prozent). Rund 124 Mio. l Apfel- ...
Die besten badischen Bioweine des Jahres 2004 stehen fest. Eingeteilt und verkostet wurden die Badischen Bioweine des Jahres 2004 nach ihrer Eignung zur Begleitung eines Menüs. Die 21 prämierten Bioweine und -Sekte stammen von insgesamt 13 Betrieben. Die Badischen Bioweine des Jahres 2004 Sekt: Aperitiv: Johanniter Brut Sekt, Weingut Friedrich Ruesch, Buggingen 2001er Pinot Blanc Brut Sekt, Weingut Bertram Isele, Achkarren Leichte, trockene Weißweine: leichte Vorspeisen, Salat 2003er Rivaner trocken, Weingut Trautwein, Bahlingen 2002er Weißburgunder ...
Gutes Klima für edle Tropfen Ob Weine aus dem Olympia-Land Griechenland, Bestes aus Frankreich, edelsüße Tropfen von der Mosel, Ausgefallenes aus Kanada oder Neues aus Georgien: Besucher der diesjährigen Weinfachmesse ProWein fanden in Düsseldorf ein vielfältiges Angebot vor. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage war die Messe von positiver Stimmung geprägt. Erstmals kamen mehr als 30. 000 Besucher, davon über 5. 000 aus dem Ausland. Eines der Hauptthemen war der „Jahrhundertjahrgang“ 2003. Die im Lebensmittelhandel ...
Frankreich startet erstmals seit 1997 wieder eine generische Kampagne für seine Weine. Dabei wird ein radikaler Kurswechsel vollzogen. Setzte man früher eher auf Herkunft, Chateaux und Prestige, wird jetzt ganz einfach der Geschmack in den Mittelpunkt gestellt. Aussage der Kommunikationskampagne ist dann auch: „Vins de France – Erleben Sie ihren Geschmack“. Denn das ist einer Studie zufolge das zweitwichtigste Kriterium der Deutschen beim Weineinkauf. Das wichtigste ist, wen überrascht es, das Preis-Leistungsverhältnis. Anfang ...
Kompetente Weinberatung ist selbst in der gehobenen Gastronomie keine Selbstverständlichkeit, die Kunst liegt darin, ein Gespür für den Gast zu entwickeln. Basis bildet natürlich immer die Weinkarte, die Lust auf einen guten Wein hängt aber auch von einer genussfördernden Kooperation zwischen Sommelier und dem Gast ab. Die Menge der in der Karte aufgeführten Weine ist nicht immer so ausschlaggebend, wie die Qualität und vor allem die Bandbreite. Besonders wichtig ist ein breitgefächertes Angebot mit Preisen ...