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Alkoholfreier Sekt gewinnt an Bedeutung

Wiesbaden. Die alkoholfreien Varianten von Sekt steigen in der Gunst der Konsumenten. Viele klassische Sektproduzenten haben mittlerweile einen alkoholfreien Sekt in ihrem Portfolio. Laut aktueller IRI-Marktdaten für die ersten sechs Monate des Jahres stieg der Umsatz im alkoholfreien Segment bei Sekten um satte 15,8 Prozent. Der Markt für traditionellen Schaumwein legte indessen nur 2,4 Prozent zu, berichtet „Freixenet“ unter Berufung auf IRI, Juni 2012, YTD, LEH Total inkl. Aldi/DM.

Der legero Alkoholfrei von Freixenet wurde zuletzt von der „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ als Bestseller und erfolgreichste Produktneuheit 2011 ausgezeichnet. Damit will man sich aber nicht zufriedengeben und den alkoholfreien Sekt weiter offensiv vermarkten um den Absatz zu steigern. Freixenet Geschäftsführer Dr. Hans-Joachim Momm: „Das alkoholfreie Trendsegment bietet uns weiterhin große Chancen für ein dynamisches Wachstum.“ Am Point-of-Sale sollen Verkostungsaktionen und Kleinflaschensamplings in renommierten WMF-Filialen erfolgen.

Im Zentrum steht die innovative „Word-of-Mouth-Kampagne“ in Zusammenarbeit mit dem Gruner+Jahr Verlag. Dabei bekommen 1.000 Tester ein Verkostungspaket mit mehreren Flaschen legero Alkoholfrei. Freixenet Marketing-Direktorin Kirstin Brunkhorst berichtet: „Wir wissen aus unseren Studien, dass Konsumenten, die legero Alkoholfrei verkosten, von der Qualität und vor allem vom Geschmack begeistert sind und eine hohe Kaufbereitschaft signalisieren.“ Von der Aktion erhofft man sich über 5 Millionen Bruttokontakte, heißt es.

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