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Brauereien: Werben bis zum Umfallen

Bei deutschen Brauereien wird trotz drängender Absatzprobleme weiter geklotzt. "Die Marketingbudgets, insbesondere bei den Top 10 Marken, sind in den vergangenen Jahren explosionsartig gestiegen und stagnieren auf sehr hohem Niveau", erklärte Peter Menk, Berater bei OC&C Strategy Consultants, gegenüber der Tageszeitung „Die Welt“. "Die Brauereien führen einen ruinösen Marketingwettbewerb, ohne die angestrebten Ziele zu erreichen." Für klassische Werbung gaben die Brauereien 2001 gut 360 Mio. Euro aus. Hinzu kommt ein vermutlich noch höherer Betrag für Sponsoring, PR und Direktmarketing. Doch die Wirkung verpufft. Die Marktanteile haben sich in den vergangenen Jahren nur marginal verschoben, gleichzeitig geht der Bierkonsum kontinuierlich zurück. Schon jetzt seien Werbebudgets in Höhe von zehn bis 15 Prozent des Umsatzes fast die untere Grenze, sagt Detlev Stroech, Analyst bei der niederländischen Rabobank. Für die meist mittelständisch strukturierten Brauer ein wahrer Kraftakt. "Da kann für einige die Luft schon dünn werden."

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