Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Maison Messmer Baden-Baden: Holger Flory ist neuer General Manager
Krefeld: Peter Pane eröffnet neues Lokal im Et Bröckske
Fashion Lounge: Sofitel Frankfurt Opera wird zum Mode-Mekka
Sylt: HR Group übernimmt Boutiquehotel in Westerland
Dorint Gruppe: Holger Hess ist neuer Direktor des Flaggschiffes am Kölner Heumarkt

Cocktail Trends 2011

Cocktail Trends 2011
Foto: food-pressedienst.de

Hamburg. Das Jahr 2011 steht vor der Tür. Mit dem Jahreswechsel ändern sich auch die Vorlieben bei den Cocktails, berichtet die Deutsche Cocktail-Meisterin Stephanie Freitag-Suckstorff in einer Pressemitteilung. „Es werden im Sommer meist erfrischend fruchtige Cocktails getrunken. Während der kalten Jahreszeit geht der Trend dann Richtung sahnigen und/oder schokoladigen Cocktails. Dafür kommen dann vermehrt kräftige Spirituosen zum Einsatz.“ Dies sei mit dem Absatz von Weinsorten vergleichbar: während man im Sommer gerne Weißwein trinke, werde im Winter eher Rotwein getrunken. Mit Cocktails verhalte es sich da ähnlich, so Stephanie Freitag-Suckstorff: „Im Sommer eher leicht und frisch, dafür im Winter schwer und kräftig.“

Zudem sollten Cocktails auf die Speisen der Jahreszeit abgestimmt werden. In der Saison der Lebkuchen und Stollen verwendet die Meisterin vermehrt Kräuter und Gewürze für ihre Kreationen. Dabei bleiben warme Getränke aber außen vor: „Meiner Meinung nach muss ein Cocktail kalt sein! Die Varianten, welche heiß serviert werden, gehören eher in die Kategorie Punsch.“

Zurückblickend galt für das ganze Jahr 2010, dass besonders Gin-Cocktails nachgefragt wurden. „Ein großes Interesse bestand auch am ‚Cuisine Style’“, berichtet Freitag-Suckstorff. Hierfür werden Basilikum, Thymian oder Ingwer verwendet. Selbstverständlich muss hierfür ein gewisses Maß an Experimentierfreude beim Konsumenten vorausgesetzt werden. Als Meisterin des Fachs müsse man aber offen für alles neue sein und verschiedene Anregungen aufnehmen. „Manchmal habe ich ein neues Produkt, was ich unbedingt verwenden möchte. Manchmal auch nur eine Farbe oder ein, zwei Geschmacksrichtungen, die ich unbedingt miteinander verbinden möchte. Mit dieser Idee im Kopf fange ich dann einfach an zu probieren.“

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register