Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Hofheim-Wallau. Eine neue verbesserte Speisekarte erwartet die Kunden der Möbelhauskette Ikea ab sofort. Abgesehen vom Klassiker Köttbullar, der im kommenden Geschäftsjahr Montag bis Donnerstag ab 18 Uhr für nur 2,45 € statt 4,90 € zu haben ist, konzentriert man sich innerhalb des überarbeiteten Speisenangebotes stärker auf die Zielgruppe der Frauen und internationaler Kundschaft. Auch werde sich die Gastronomie-Abteilung des schwedischen Möbelgiganten künftig verstärkt auf das Abendgeschäft ausrichten. ...
Hamburg. „Gourmet speisen und Premium drucken“, so lautet das Motto der ersten deutschen Kodak Express Lounge, die am 26. August in Hamburg Niendorf Eröffnung feierte. Das Konzept: Sogenannte Kodak Adaptive Picture Exchange System (APEX)-Terminals wurden in das italienische Gourmetrestaurant DaVini integriert und bieten dem Kunden somit die Möglichkeit genussvoll zu speisen, während er auf seine Produkte, ob Leinwanddrucke oder Fotokalender, aus den Automaten wartet. Von diesem innovativen Modell erwarten ...
München. ‚Ich liebe es‘ - Der Streit um 4 Töne, die Tag für Tag aus Radio oder Fernseher klingen, ist beigelegt. Der Münchner Stephan O. hatte gegen den Fast-Food Giganten McDonalds Klage eingereicht, aufgrund einer Urheberrechtsverletzung den Werbe-Jingle der Restaurant-Kette betreffend. Seit Dezember vergangenen Jahres stand der Fall zu Verhandlung und wurde am letzten Mittwoch zugunsten von McDonalds beigelegt. Die Klage wurde abgewiesen. Laut Angaben des Klägers habe er im Jahr 2003 einen Jingle für den ...
Berlin. Die Konjunktur hat die Hotellerie erfasst, die Gastronomie muss sich noch gedulden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, ist das deutsche Gastgewerbe trotz der Konjunkturerholung in der Halbjahresbilanz gespalten. Während im Hotelgewerbe der Umsatz anzog, stagnierte das Geschäft bei den Gastwirten aufgrund des kalten Winters und dem verregneten Frühjahr weitgehend. Dies teilte jetzt das Statistische Bundesamt mit. Die umstrittene Mehrwertsteuersenkung auf Übernachtungen kam dabei der Hotellerie auch zu Gute, heißt ...
Bad Vilbel. Beim traditionsreichen Bad Vilbeler Mineralbrunnen Kronia vollzieht sich ein Gesellschafterwechsel. Die bisherige Inhaberfamilie Saur verkauft sämtliche Geschäftsanteile und Firmengrundstücke und scheidet aus dem Unternehmen aus.Die Hassia Mineralquellen GmbH wird zum 1. September 2010 die Gesellschaftsanteile komplett übernehmen. Die Kronia-Quelle wird zunächst als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. In den nächsten Monaten wird eine genaue Prüfung und Analyse stattfinden, ob und unter welchen ...
Berlin. Das Berliner Schnellrestaurant „RisOtto“ erwägt für die Zukunft eine Umwandelung in ein Franchise-Unternehmen. Bis 2012 ist in jedem Fall die Eröffnung mehrerer neuer Stores geplant. In den eineinhalb Jahren seit dem Start gelang es den Betreibern mit ihrem Konzept, welches darauf aufbaut, dass ausschließlich Risotto in bis zu 200 Variationen angeboten wird, 50.000 Gäste zu begeistern und mehr als 22.000 kg Risotto zu verkaufen. Dass die Geschäftsidee ein Erfolg werden würde, ist für den Erfinder, ...
Frankfurt. In hessischen Eisdielen nimmt man es mit der Hygiene oft nicht so genau wie man sollte. So beanstandete das zuständige Landeslabor bei Kontrollen insgesamt 49 von 362 Speiseeisproben, in denen sich Keime befanden. Es handelt sich hier um insgesamt 13,5 Prozent. Um sogar 72 Prozent handelte es sich bei der Kontrolle von Schlagsahne aus so genannten Aufschlagautomaten, die in Cafés zu finden sind. Allerdings konnte, wie von HR-Info bestätigt, zugesichert werden, dass keiner der festgestellten Keime lebensbedrohlich sei. Jedoch ...
Wien/Meschede-Grevenstein. Nicht nur für die Fans war die Fußball-WM mindestens bis zum Halbfinale ein Grund zu Freude: das sportliche Großereignis hat die Umsätze der Bierbrauer kräftig ansteigen lassen. Umsatzsteigerungen aufgrund der Weltmeisterschaft in Südafrika konnten praktisch überall verzeichnet werden. Allein Bitburger, Sponsor der deutschen Nationalmannschaft bei der WM, legte im ersten Halbjahr 2010 um 6,4 Prozent zu. Weitere Großbrauereien profitierten von der Mega-Event und dem überwiegend heißen ...
Hamburg. Das Franchise-Unternehmen „Joey’s Pizza“ will bis zum Jahr 2015 die betriebsinterne Ausbildungsinitiative weiter ausbauen und plant 500 weitere systemgastronomische Ausbildungsplätze. Aktuell bildet das Unternehmen bundesweit 140 junge Menschen aus. „Rund 90% der Azubis werden von unseren Franchise-Betrieben übernommen“, beschreiben die Geschäftsführer des Pizza-Unternehmens, Karsten Freigang und Friedrich Niemax, die Aufstiegschancen – z.B. zum Schichtführer, Restaurantleiter oder ...
München. Kaum aus Südafrika zurück, bricht Holger Stromberg bereits zu neuen Ufern auf. Der Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft bereichert die Münchner Gastronomie-Landschaft durch ein multifunktionales Genussloft. Das Konzept heißt Kutchiin und ist ein ebenso innovatives wie gewagtes Unternehmen. Der 38jährige Sternekoch plant auf 500 Quadratmetern, in einer alten Anlieferungshalle, ein Café & Tagesbar, Markt, Take-away und SB-Restaurant als Event-Location. Angesiedelt im Büro- und Gewerbepark, ...