Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Berlin. Das Berliner Unternehmen Veganz hat eine eigene Produktlinie auf den Markt gebracht. Bis Ende des Jahres soll das Portfolio an veganen Produkten rund 60 bis 80 Artikel betragen. Von Rohkost bis Convenience sei alles erhältlich, die Markenstrategie ziele auf Qualität und Innovation ab, teilte Veganz mit. Der vegane Filialist und Großhändler war im Jahr 2011 gestartet und hat seitdem in ganz Deutschland Supermärkte mit veganem Vollsortiment eröffnet. Seit 2014 lag der Fokus auf dem Großhandel und dem Launch einer eigenen ...
Düsseldorf. Auch der Wonnemonat Mai hat den Bierabsatz in Deutschland nicht merklich angekurbelt. Stattdessen blieben die Zahlen im tiefroten Bereich, wie der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels mitteilte. Das erste Quartal des Jahres 2015 wurde etwa auf dem Niveau des Vorjahres abgeschlossen. Im April alleine hingegen wurde ein Minus von 8,4 Prozent notiert. Diesem hohen Absatzrückgang ist ein kumuliertes Minus von 2,4 Prozent für das laufende Jahr geschuldet. Regional zeigten sich teils deutliche Unterschiede. In Bayern ...
Bonn. Essen im Kreise der Familie ist in Deutschland nicht mehr die Regel. Die Deutschen speisen immer seltener zu Hause. Stattdessen essen viele Bundesbürger auswärts. Seit 2005 sei ein Rückgang von 12 Prozent zu verzeichnen, teilte der „aid infodienst“ unter Berufung auf eine Auswertung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit. Jedes Jahr werden drei Milliarden weniger häusliche Mahlzeiten gegessen, dies entspricht einem Minus von vier Prozent. Weil mittags seltener gekocht wird, werden auch weniger Fleisch, Soßen ...
Bremerhaven/Frankfurt. Der Systemgastronom Nordsee hat im August eine moderne Positionierung und Kommunikationskampagne lanciert. Der neue Claim des Unternehmens lautet "Wir sind Fisch", damit wollen die Bremerhavener Marke, Herkunft und Produkt unterstreichen, hieß es in einer Pressemitteilung. Vorbereitend befragte man Kunden und Mitarbeiter und zog Marktstudien heran. Neben dem neuen Motto arbeitet Nordsee zukünftig auch mit einem neuen Logo und stellt Natürlichkeit in den Fokus der Marken-Positionierung. Dies sei eine logische Fortsetzung ...
München. Das Münchner Traditionswirtshaus Franziskaner steht vor dem Aus. Wie die Abendzeitung München berichtet, plant die Eigentumsfamilie August von Finck die Immobilie am Stiglmaierplatz zu verkaufen. Sie soll einem neuen, gewinnbringenden Shopping-Komplex weichen. Stadt, Bürger und Wirtshauseigentümer sind über diesen Beschluss verärgert. Das Franziskaner zählt schließlich zu den urtümlichsten Restaurants in München und ist somit auch ein Teil der Stadtgeschichte. Erst kürzlich hatte der Wirtshauseigentümer in den Ausbau seines Restaurants investiert. ...
Berlin. Der Markt für Tiefkühlprodukte fährt bislang in diesem Jahr ein Plus ein. Wie das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti), der Branchenverband der Tiefkühlwirtschaft, mitteilte, werde für 2015 eine Absatzsteigerung in Höhe von zwei Prozent erwartet. Das mengenmäßige Wachstum belaufe sich damit auf 3,48 Millionen Tonnen, hieß es. Betroffen sind die Verbrauchsmengen tiefgekühlter Produkte im Lebensmitteleinzelhandel, bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt. Im Gesamtrahmen rechnen die Experten ...
Berlin. Der Deutsche Brauer-Bund hat sich positiv zum Bierabsatz des Jahres 2015 geäußert. Für die Produzenten des Gerstensaftes spielt vor allem das Wetter im Sommer eine wichtige Rolle. Dies bestätigte Hauptgeschäftsführer Holger Eichele in einem Statement zu den aktuellen Zahlen für die vergangenen zwölf Monate. Ähnlich wie die Landwirtschaft sei man stark von der Witterung abhängig, hieß es. „Der ausgesprochen warme Sommer mit seinem Biergartenwetter hat den Absatz in Deutschland deutlich gestärkt“, ...
Hamburg. Auf dem Pizzamarkt tut sich was: Der Branchenriese Domino's übernimmt den Lieferdienst Joey's Pizza. Die Übernahme erfolgt in einem Joint Venture der beiden börsennotierten Franchise-Unternehmen Domino‘s Pizza Enterprises aus Australien und Domino‘s Pizza Group plc aus Großbritannien. Für die Joey‘s Pizza Service (Deutschland) GmbH werden 79 Millionen Euro auf den Tisch gelegt, teilten die Unternehmen mit. Franchise-Partner von Joey's sind damit ab sofort Teil der Domino's-Familie. Am Tagesgeschäft ...
Bonn. Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr soviel Mineralwasser wie noch nie getrunken. Laut Angaben des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) legte der Absatz von Mineral- und Heilwasser im Jahr 2015 um 3,4 Prozent zu und pendelte sich bei 11,1 Milliarden Litern ein. Die auf einer Hochrechnung beruhenden Zahlen bedeuten demnach einen neuen Rekord. VDM-Geschäftsführer Stefan Seip zufolge sind die deutschen Mineralwasserbrunnen demnach weiter auf Erfolgskurs. „Es gibt viele gute Gründe für natürliches Mineralwasser: ...
Karlsruhe. Michelin Restaurants übernimmt Bookatable, den Anbieter für Online-Reservierungen. Wie das Unternehmen mitteilte, werde man mit diesem Schritt zum europäischen Marktführer im Bereich Online-Reservierung für Restaurants. Bereits seit März 2013 kooperierten das in London beheimatete Bookatable und Michelin miteinander. Rund 15.000 Restaurants in ganz Europa nehmen die Dienste von Bookatable in Anspruch. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 34 Millionen Tischreservierungen auf dem Webportal und den zugehörigen Mobilanwendungen ...