Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Ägypten: Steigenberger Hotel Saint Catherine eröffnet 2025 auf der Sinai-Halbinsel
Frankfurt: Norbert Speth leitet das Flemings Selection Hotel Frankfurt-City
Heidelberg: IntercityHotel öffnet in der Universitätsstadt
Ägypten: Kempinski Hotel Soma Bay erfolgreich bei Tripadvisor
Südtirol: In diesem Hotel schmausen Unterdreißigjährige günstiger

Servicestudie Coffee-Shops 2011

Servicestudie Coffee-Shops 2011
Kaffee

Hamburg. Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen – inklusive der Varianten Cappuccino, Frappuccino oder Latte Macchiato. Dementsprechend nimmt die Anzahl der Coffee-Shops auch immer weiter zu. Lassen sich Kaffeekultur und Fast-Food-Strategie jedoch gut miteinander vereinen? Dieser Frage ging jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität nach und untersuchte was Kunden in hiesigen Coffee-Shops erwartet. Verdeckt analysierten die Marktforscher nun je zehn Filialen von 14 großen Coffee-Shop-Ketten im Bundesgebiet. Mehr als die Hälfte der Kaffeehäuser hatte einen guten Service, heißt es. Die Mitarbeiter überzeugten durch Hilfsbereitschaft und nahmen sich Zeit. "Bei Fragen zur Lebensmittelunverträglichkeit zeigte sich das Personal besonders kompetent", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Auch auf Reklamationen und Beschwerden sei gut reagiert worden. Die Testkunden bestätigten die Frische und den Geschmack der Speisen und Getränke und bewerteten sie im Durchschnitt mit „gut“. In puncto Sauberkeit könne jedoch sehr wohl etwas angemerkt werden. "In jeder fünften Filiale waren die Räumlichkeiten nicht ausreichend sauber und freie Tische nicht vollständig abgeräumt", bemängelt Hamer. Vereinzelt ließ die Wartezeit bis zur Aushändigung der Produkte zu wünschen übrig, heißt es. Zudem suchte man fair gehandelte Produkte meist vergeblich: nur in etwa einem Viertel der getesteten Filialen waren diese im Angebot. Testsieger der Studie wurde wie im Vorjahr Starbucks. Den zweiten Platz konnte sich Meyerbeer Coffee sichern, auf dem dritten Platz landete Campus Suite, berichtet das Deutsche Institut für Service-Qualität.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register