Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Maison Messmer Baden-Baden: Holger Flory ist neuer General Manager
Krefeld: Peter Pane eröffnet neues Lokal im Et Bröckske
Fashion Lounge: Sofitel Frankfurt Opera wird zum Mode-Mekka
Sylt: HR Group übernimmt Boutiquehotel in Westerland
Dorint Gruppe: Holger Hess ist neuer Direktor des Flaggschiffes am Kölner Heumarkt

Studie zu Service und Qualität lobt deutsche Schnellrestaurants

Hamburg. Die neue Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität warf ein ausgesprochen gutes Licht auf deutsche Fast Food- bzw. Schnellrestaurants. Mängel in Hygiene und Service gehören scheinbar der Vergangenheit an. Insgesamt 13 Fast Food Ketten wurden überprüft und man zieht bei den Marktforschern positive Bilanz. Im Vergleich zum Vorjahr konnten sich die Unternehmen fast in allen Punkten, der vom Nachrichtensender ntv in Auftrag gegebenen, Studie verbessern.

Die Tester besuchten jedes der überprüften Unternehmen zehn Mal in verschiedenen Städten und Filialen. Schwerpunkte der Analyse bildeten Ambiente, Vielfalt und Qualität des Angebotes, Freundlichkeit, Motivation und Kompetenz auf Seite der Mitarbeiter sowie natürlich die Sauberkeit. Luft nach oben sei bei letzterem Thema natürlich immer noch. So ließen sich in jedem vierten Restaurant trotzallem verschmutzte Toiletten und ein unangenehmer Geruch bemängeln. Die Tester gaben sich nicht zu erkennen und legten ebenfalls besonderen Wert auf den Umgang der Mitarbeiter mit Beschwerden und Reklamationen. Hier konnten sich allerdings alle Unternehmen hervortun, wie Bianca Möller, die Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts, erklärt: "Vor allem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter hat sich stark verbessert."

Testsieger wurde Mövenpick Marché. Das Unternehmen konnte seinen Titel verteidigen und wurde als „Bestes Schnellrestaurant 2010“ ausgezeichnet. Die höchsten Ergebnisse konnten bei Frische und Qualität der angebotenen Produkte und bei den motivierten Mitarbeitern, sowie dem attraktiven Umfeld, erzielt werden. Auf motivierte Mitarbeiter trafen die Tester des Hamburger Institutes ebenso bei den amerikanischen Geflügelrestaurants von Kentucky Fried Chicken. Auch die Restaurants der Möbelhauskette Ikea fielen positiv auf und platzierten sich auf Platz 3. Hier begeisterten vor allem der professionelle Umgang mit Kritik und der behindertengerechte Ausbau. Des Weiteren platzierten sich Burger King, McDonalds, Kochlöffel, Vapiano, Nordsee, Subway, Grillpfanne, Dinea, Gosch und Restaurant Café.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cb
Email  baier@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register