Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
von Gastro.de Team Erstellt am 31.05.2011
Cilento in der Region Kampanien ist nicht nur bekannt für seine schönen Strände und das blaue Meer, sondern auch für seine Büffel. Diese geben nämlich die Milch für den weltberühmten „mozzarella di bufala" (Büffelmozzarella). Im Gegensatz zum herkömmlichen aus Kuhmilch hergestellten Mozarella ist der Büffelmozzarella weicher und würziger, kurz – ein wahres Geschmackserlebnis. Dies berichtet Cilentano in einer Pressemeldung.

Schon Goethe begegnete auf seinen Italienreisen den Erzeugern: „…Beim frühesten Morgen fuhren wir auf ungebahnten, oft morastigen Wegen einem Paar schön geformten Bergen zu, wir kamen durch Bach und Gewässer, wo wir den nilpferdischen Büffeln in die blutroten wilden Augen sahen.“
So steht es im Reisetagebuch des Dichterfürsten ob seiner Ankunft in der Ebene von Paestum, wo er die griechischen Tempel im Jahre 1787 besuchte. Damals wurde das Gebiet von einem schlammigen Sumpf dominiert, in dem die Büffel praktisch keine natürlichen Feinde hatten. Die pechschwarzen Kreaturen durchpflügten also mehr oder minder ungestört die Region.

Dies ist aber lange vorbei, heute findet sich in Kampanien fruchtbarer Boden, der vom Meer und den Bergen des Cilento eingerahmt wird. Die Agentur Cilentano empfiehlt unter den Büffelfarmen besonders das Landgut Tenuta Vannulo in Capaccio. Hier wird seit dem Jahre 1996 feinster Büffelmozzarella und Ricotta hergestellt. Außerdem wird hier bei Paestum im nördlichen Cilento in biologischer Produktion zusätzlich geräuchterter Provola, gesalzener Ricotta, Frischkäse und Naturjoghurt produziert. Dabei kommt man in der Herstellung ohne Maschinen aus. Unter strengen Hygiene-Vorschriften verarbeiten die qualifizierten „casari“ die süditalienischen Rohstoffe zu Spezialitäten.

Auf der Tenuta Vannulo gibt es rund 400 der imposanten Wasserbüffel. Das Futter für die Tiere wird einzig und allein auf der neunzig Hektar großen Fläche der Käserei angebaut, berichtet Cilentano. Als bisher einzige Farm in Kampanien erhielt der Betrieb von der A.I.A.B. – Associazione Italiana Agricoltura Biologica – eine Zertifizierung ähnlich der hiesigen Bioland-Zertifizierung. Besitzer und Betreiber Antonio Palmieri übernahm 1988 die von seinem Großvater bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete Büffelfarm. Die leckeren Bio-Milchprodukte werden ausschließlich auf dem Hof der Tenuta Vannulo produziert und verkauft.

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv