Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
von Gastro.de Team Erstellt am 28.10.2011
Sie ist weltweit beliebt und wird zu unzähligen Gerichten gereicht: Mayonnaise, eine kalt hergestellte Sauce, die auf Eigelb und Öl basiert. Seit langem fragen sich Köche und Gastronomen was nun älter ist: die Mayonnaise nach französischer Art oder die Mahonesa von der Baleareninsel Menorca. Schließlich gilt die Mayonnaise als „Königin der Saucen“ und findet weltweit fast doppelt so oft Verwendung wie zum Beispiel Ketchup, berichtet Menorca Presse.

Um den Ursprung der kalten Sauce streiten sich Gourmets in Frankreich und auf Menorca bis heute. Der Clou dabei: die kleine Baleareninsel war einst von Frankreich besetzt. Da wird es natürlich schwierig, ganz zweifelsfrei zu klären: Wer hat's erfunden? Immerhin waren es in diesem Fall ganz sicher nicht die Schweizer. Es ist Tatsache, dass Menorca im Laufe der Jahrhunderte stark umkämpft war. Unter anderem schlugen auf dem schönen Eiland nacheinander Phönizier, Griechen und Römer, später Engländer und Franzosen ihre Zelte auf. Damit ist es sicher, dass in puncto Kulinarik eine Mixtur aus vielen verschiedenen Einflüssen entstand.

Ein erster historischer Beweis für die Eiersauce findet sich im Jahre 1756. Damals eroberten die Franzosen nämlich die heutige Hauptstadt Menorcas, Mahón. Herzog Richelieu und seine Truppen vertrieben an diesem Datum die Briten von der Insel und annektierten die würzige Sauce gleich mit und verkauften sie zukünftig als eigene Erfindung. Geschichte wird ja bekanntlich immer von den Siegern geschrieben. Der Sage nach wurde die Mahonesa auf der Siegesfeier der Franzosen von einem gewitzten Koch im Rahmen des Festbanketts kredenzt. Dem Kardinal muss es geschmeckt haben: denn er nahm das Gericht mit nach Hause an den Hof nach Versailles. Von hier aus verbreitete sich die Mayonnaise schließlich in die ganze Welt. In diesem Sinne: danke Menorca, danke Richelieu! Ohne euch müssten wir bis heute unsere Pommes nur mit Ketchup essen.

Eine andere Variante hat ebenfalls mit dem Kardinal zu tun. Sie besagt, dass er spätabends in einem Lokal auf der Insel eine „improvisierte“ Sauce serviert bekam und diese naturgemäß „Mahoneser Sauce“ taufte. Daraus wurde dann über die Jahre die Mayonnaise. Wie auch immer: die Mayonnaise ist beliebt wie nie. Zu ihr gehören Knoblauch und Gewürze, gereicht wird sie zu Gemüse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Auf Menorca isst man sie oft zu den Langusten, die vor der Inselküste gefangen werden.

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv