Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
von XXX Erstellt am 16.07.2010
Schlagworte tag  
sommerwein, wein, alkoholgehalt, kühl, fruchtig, frisch, spritzig, aroma, säureanteil
Angesehen 1011 mal
Kategorie: EssKultur
Wein ist schon seit 8000 Jahren bekannt. Er ist ein alkoholisches Getränk und wird aus dem vergorenen Saft von Weinbeeren hergestellt. Wein besteht aus Wasser, Säure, Zucker, Gerbstoffen, Alkohol und Aroma.

Jetzt im Sommer trinken alle Weinfreunde Sommerwein. Aber was gilt eigentlich als Sommerwein und was muss ein Wein mitbringen, damit er als Sommerwein gilt? Viele favorisieren den Weißwein, oder allenfalls noch einen Rosé. Ich denke, es kommt immer auf die Mahlzeit an. Denn zu leichten Speisen wie Tapas oder Salat würde ich auch den Weißwein empfehlen, aber zum gegrillten Fleisch passt dann doch eher ein leichter Rotwein. Ein Sommerwein sollte einen niedrigeren Alkoholgehalt haben – bei vielen ist bei 11,5% die Schmerzgrenze – da der Alkohol bei der Hitze schneller und leichter zu Kopf steigt. Da Sommerweine gerne im Freien getrunken werden, sollte er viel Aroma haben. Denn draußen wird das Aroma nicht so stark wahrgenommen wie in Räumlichkeiten. Am besten passt dann ein fruchtiges Aroma. Ein Sommerwein hat einen höheren Säureanteil und niedrigere Gerbstoffanteile, dadurch schmeckt er frisch und spritzig. Dafür sorgt auch, dass viele Weißweine mit Sprudelwasser gespritzt werden.Durch die niedrigeren Gerbstoffanteile können Sommerweine nicht lange gelagert werden. Sommerweine werden kühl ausgeschenkt, die optimale Temperatur liegt bei ca. 10 Grad.

Einen persönlichen Sommerwein muss man für sich selbst finden. Manche mögen den einen, und andere mögen den anderen lieber. Jeder hat individuelle Vorlieben und Erwartungen an einen Sommerwein.

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv