Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
von Gastro.de Team Erstellt am 15.08.2023
Schlagworte tag  
Lärmpegel, Schall, Echoeffekte, Schallschutzfolie, Akustikfolie, Innenraumdesign, Folienabsorber
Angesehen 1 mal
Kategorie: Gastro Profi Blog
Eine angenehme Geräuschkulisse kreieren
Foto von: Gastro.de Team
© Pixabay 1756687
Der Lärmpegel in der Gastronomie

In Restaurants herrscht oft ein beachtlicher Lärmpegel. In manchen Gasthäusern gehört dies zur Atmosphäre fast schon dazu und Gäste sind darauf eingestellt. In anderen Gastwirtschaften ist die Stimmung aber generell etwas beschaulicher und gemütlicher – hier trifft man sich gern mit Freunden oder gar zu einer Verabredung und wünscht sich, nicht lautstark reden zu müssen, um verstanden zu werden. Doch die Einrichtung vieler Restaurants und die Anzahl an Gästen zu geschäftigen Zeiten führen dazu, dass einfach immer ein gewisser Lärmpegel in der Luft liegt. Glatte Oberflächen wie Wände und Böden ohne Teppiche sorgen nämlich nicht dafür, dass sich der Schall abdämpft. Vielmehr kommt es in Gastsälen zu Echoeffekten und Schall, der auf die Ohren gehen kann. An ruhige Gespräche ist unter solchen Umständen nicht zu denken. Doch zu bestimmten Restaurants passt ein zu hoher Geräuschpegel einfach nicht, und generell ist ein geringerer Lärmpegel angenehm für alle gastronomischen Gewerbe, Gäste und Mitarbeiter eingeschlossen.

Den Lärmpegel im Restaurant senken

Wie aber lässt sich der Lärmpegel in gastronomischen Einrichtungen senken? Das Verlegen von Teppichen ist meist nicht praktikabel und stellt außerdem nur eine von mehreren Möglichkeiten dar, den Geräuschpegel zu reduzieren. Eine andere, moderne Option sind Schallschutzfolien für die Gastronomie. Diese Akustikfolien absorbieren den Schall durch ihre winzigen Löcher. Die Folien sind transparent und beeinflussen das Erscheinungsbild von Räumlichkeiten somit nicht maßgeblich. Vielmehr lassen sie sich organisch in bestehende Räume integrieren. So können Restaurants auch nachträglich mit den Folienabsorbern bestückt werden. Die Schallschutzfolie ist mit Löchern versehen, die zu einer Absorption der Schallwellen führen. Die Akustikfolien lassen sich leicht montieren und an verschiedene Raumgrößen anpassen. Durch die Folienabsorber verändert sich die Geräuschkulisse in Restaurants zum Positiven. Der Lärmpegel sinkt und Schall wird abgedämpft. So fühlen sich Gäste als auch Mitarbeiter wohler. Und das Restaurant eignet sich wieder hervorragend für Dates, bei denen man sich nicht über die Crème brûlée durch lautes Zurufen unterhalten muss.

Das gewünschte Raumdesign beibehalten

Viele Restaurants zeichnen sich durch ein charakteristisches Innenraumdesign aus, das nicht selten mit Innenarchitekten oder -gestaltern entwickelt wurde. In diesem Design spiegelt sich ein Teil der Atmosphäre des Gastraums wider. Handelt es sich um ein nobles Restaurant, eine gemütliche Schänke oder einen modernen Imbiss? In jedem Fall wird ein zu hoher Schallpegel als belastend empfunden, wenn auch nur unterbewusst. Doch die Schallschutzfolien lassen sich so in die Räumlichkeiten integrieren, dass der Stil des Restaurants beibehalten wird.

Eine gemütliche Klangatmosphäre schaffen

Restaurants müssen keine stillen Orte sein, an denen es unangenehm ist, private Gespräche zu führen. Vielmehr gehört eine gewisse Geräuschkulisse zum gastronomischen Erlebnis dazu und ist Teil des Reizes, in einem Raum mit zahlreichen Menschen gutes Essen und Getränke zu genießen. Allzu laut sollte es aber auch nicht sein. Wer sich für Akustikfolien interessiert, kann eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen. Denn selbstverständlich gibt es Abstufungen und man entscheidet als Restaurantbetreiber selbst, welchen Geräuschpegel man sich wünscht. Mit Folienabsorbern lässt sich der Schall nämlich beeinflussen. Im Rahmen der Beratung werden Messungen in den Räumen durchgeführt, um den Lärmpegel genau zu analysieren. Aufbauend auf diesen Ergebnissen, können Schallschutzfolien angebracht werden, die dem Stil des Restaurants entsprechen.

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv