Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
von Gastro.de Team Erstellt am 02.08.2016
Schlagworte tag  
Smoothies, Bio, Vegetarisch, Vegan, Gemüse, Obst
Angesehen 1 mal
Kategorie: Gesunde Ernährung
Gesundes aus dem Mixer: Smoothies als Obstersatz für Vitamin-Muffel?
Foto von: Gastro.de Team
Spinat-Apfel oder Himbeer-Pfirsich-Rhabarber – der Auswahl an Geschmackssorten von Smoothies sind keine Grenzen gesetzt. Wer sich gesund ernähren und seinen Vitaminhaushalt in Schuss halten will, für den sind die dickflüssigen Getränke der ideale Fitness-Booster. Auch gerade durch den zunehmenden Trend zur vegan-vegetarischen Ernährung haben die Drinks an Beliebtheit gewonnen. Doch sind sie wirklich so gesund wie frisches Obst?

Wie viele andere Ernährungstrends auch kommen Smoothies aus den USA. Dort wurden sie beginnend mit der Einführung des Mixers in den 30er Jahren in so genannten Health Food Stores verkauft. In Saftbars wurden sie in ab den 60er Jahren vor allem in Kalifornien ausgeschenkt. Hier hatte man sich schon früh einer vegetarischen Ernährung verschrieben.

Mittlerweile findet man die pürierten Säfte auch in Deutschland in fast jedem Kühlregal. Viele bereiten sich ihre eigenen Kreationen im Mixer oder mit einem Pürierstab zu. So bringen Mamis ihre Kinder dazu, vom Obstmuffel zum Vitamin-Fan zu werden. Berufstätige kreieren sich schmackhafte Snacks für die Mittagspause. Wer so gar keine Zeit hat schnappt sich ein Fläschchen aus dem Supermarkt.

Doch gerade bei Supermarktprodukten handelt es sich oft um Mogelpackungen und frisches Obst schneidet im Vergleich deutlich besser ab. Denn vor allem viele Ballaststoffe und Vitamine gehen bei der Produktion der Drinks verloren. Das sagt auch die Gesellschaft für Ernährung: So könne ab und zu ein Smoothie eine Portion Obst ersetzen. Doch gleichzeitig nennt die Gesellschaft viele Gründe, warum frisches Obst noch besser ist. Es bringt viel mehr Volumen und damit eine schnellere Sättigung bei weniger Kalorien. Und die wichtigen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sind im Original auch noch in zu 100 Prozent enthalten.

Wer Lust auf Smoothies hat sollte folgendes beachten

Je höher der Saftanteil, desto weniger Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe stecken im Smoothie, einfach deshalb, weil die Schalen nicht mit verarbeitet werden.

Einen "guter" Smoothie hat einen hohen Anteil an "ganzem" Obst oder Gemüse als stückige Bestandteile oder Pürees von ganzen Früchten enthalten und nicht durch Entzug von Wasser konzentriert worden sein.

Der Smoothie sollte keinen zugesetzten Zucker, keine Zusatzstoffe und keinen Zusatz von isolierten Nährstoffen enthalten.

Manche Früchte haben mehr Aroma als andere; die jeweils typischen sollten herauszuschmecken
sein. 

Auch sollte klar gekennzeichnet sein, was genau im Smoothie steckt und welche Anteile welcher Frucht enthalten sind.

Wenn man Smoothies selbst mixt sollte man darauf achten nicht zu viele Süßstoffe und Zucker zu verwenden

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv