Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
von Gastro.de Team Erstellt am 10.07.2009
Schlagworte tag  
Jamie Oliver, The Naked Chef, TV-Koch, Fehrsehkoch, River Cafe, Kochsendung, Koch-Shows, Fifteen, London, Melbourne
Angesehen 1008 mal
Kategorie: Köpfe und Karriere
Jamie Oliver – wer kennt Ihn nicht. Er startete seine phänomenale Karriere 1998 als jüngster, sympathischster und erfolgreichster TV-Koch mit der Koch-Kultserie "The Naked Chef". Seitdem verzaubert er Menschen mit seiner Leidenschaft fürs Kochen und Essen. Es geht ihm nicht darum, "mit Zahlen und Techniken zu jonglieren und sich in der Küche pausenlos selbst zu übertreffen. Es geht darum, Spaß am Kochen zu haben und das Ergebnis bei einer guten Flasche Wein mit Freunden zu genießen." Seine Küche steht für die Einfachheit der Zutaten und Zubereitung seiner Rezepte. Seine Devise lautet: "Jeder kann kochen, man muss sich nur trauen".
Jamie Oliver wurde am 27. Mai 1975 in Clavering , einem kleinen Dorf in Essex geboren. In der Küche im Pub seines Vaters "The Cricketers" startete er seine beispiellose Kariere. Direkt nach seinem Schulabschluss startete Jamie Oliver 16-jährig seine Fachausbildung im Westminster Catering College in London und ließ sich zum Koch ausbilden. Im Restaurant von Gennaro Contaldo arbeitete er nach seiner Ausbildung mit dem deutschen Fehrnsehkoch Tim Mälzer zusammen. Im Restaurant River Cafe wurde er dann während dem Dreh eines Dokumentarfilms über dieses berühmte Restaurant von Ruth Rogers und Rose Grey für das Fehrnsehen entdeckt. Gleich fünf namhafte Fernsehsender meldeten sich direkt nach der Ausstrahlung des Dokumentarfilms, um Jamie eine eigene Kochsendung anzubieten. Jamie Oliver entschied sich für das Angebot von Optomen Television, die bereits erfolgreiche Koch-Shows produzierten. So war die Sendung „The Naked Chef“ geboren, die inzwischen Kultstatus erreicht hat. Der provokative Name entstand aus dem Konzept, das Essen bis auf seine „nackten“ Bestandteile zu zerlegen und diese dann aufreizend einfach zu abwechslungsreichen und schmackhaften Gerichten zu verarbeiten. Die Sendung setzte in Großbritannien völlig neue Akzente und wurde 2000 mit dem renommierten Fernsehpreis BAFTA (British Academy of Film and Television Arts) ausgezeichnet. Und auch das Begleit-Kochbuch entwickelte sich zu einem Bestseller. 2001 eröffnet er das Restaurant "Fifteen" in London, in dem er fünfzehn sozial benachteiligten und arbeitslosen Jugendlichen zwischen 16 und 24 Jahren das Kochen beibringt und ihnen so die Chance gibt in der Gastronomie zu arbeiten. Inzwischen existiert eine Förderstiftung "Fifteen Foundation" in welche die Erlöse seiner Publikation "Besser kochen mit Jamie Oliver" fließen. In 2004 wurde das zweite "Fifteen Restaurant" in Amsterdam eröffnet und danach noch eins im südenglischem Cornwall und eins in Melbourne in Australien.
Auch durch seine Kampagne "Feed me better", bewies Jamie Oliver sein soziales Verantwortungsbewusstsein. Mit einer groß ausgelegten Unterschriftenaktion an verschiedenen Schulen Englands zur Verbesserung der Qualität des Essens in Schulkantinen, erreichte er, dass die Labour-Regierung versprach 280 Millionen Pfund für Großbritanniens Schulküchen zur Verfügung zu stellen. Scharf kritisiert wurde er allerdings für das Schächten eines Lamms in seiner Sendung "Jamie's Great Escape". Dies schadete seiner Kariere allerdings keineswegs. Denn inzwischen erreichte Jamie Oliver mit zahlreichen Buchveröffentlichungen und Fernsehproduktionen beinahe Kultstatus. In 2008 startet die Jamie Oliver Dinner Show. Der Erfolgsproduzent Matthias Hoffmann unter Anderem bekannt durch seine Dinnershow "Eckart Witzigmann Palazzo" will mal etwas ganz anders versuchen: "the next generation of dinner shows". Viel verraten will Hoffmann noch nicht. Nur soviel: "Die Show ist wie das Dinner: Einzig und gar nicht artig, denn schließlich bietet die Show eine unterhaltsame Parodie auf die zahlreichen deutschen TV-Kochshows. Brillante Stimmen, ein exzellentes Orchester und eine Prise Weltakrobatik bilden die Grundlage für bestes Entertainment, dargeboten auf einer Bühne, die zugleich Küche ist. Die Idee zur Story stammt von Michael Kunze, dem wohl bedeutendsten Musical-Autor Deutschlands."

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

  • Zufällig
  • Meist besucht
  • Oft benutzt

Archiv