Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
von XXX Erstellt am 04.12.2013
Schlagworte tag  
Buchhaltung Gastronomie, Gastronomie Buchhaltung, Hotel Buchhaltung, Buchhaltung Hotel
Angesehen 1002 mal
Kategorie: Gastro Profi Blog
Wenn Sie ein Gastronom und oder ein Hotelier sind, müssen Sie stets mehr richtige Entscheidungen treffen, um Gewinne zu schreiben. Einfacher gesagt als getan. Denn Entscheidungen jedweder Art treffen Sie auf der Grundlage von Wissen. Einer derjenigen, welcher Ihnen Entscheidungsgrundlagen liefert, ist Ihr Steuerbüro.
Und jetzt wird's spannend. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer in Ihrem Steuerbüro direkt an ihren Zahlen arbeitet, sie auswertet und daraus Handlungsmöglichkeiten ableitet?
Im üblichen Fall läuft es so. Sie sind in ihrem Tagesgeschäft tätig und stellen Ihre Zahlen zusammen, geben es ihrem Steuerbüro, der Steuerfachangestellte bucht und gibt es Ihnen in der Regel mehr oder weniger kommentarlos zurück. Kommentarlos deshalb, weil er Ihnen als Vollkaufmann volle unternehmerische Kompetenz und Verantwortung unterstellt. Was auch richtig ist, doch die Praxis zeigt oft anderes. Und genau hier baut sich ein schleichendes und oft ernstes Problem auf. Warum?
Oft weiß weder der Steuerfachangestellte noch der Steuerberater wirklich und im Detail was Sie in Ihrer Gastronomie treiben. Er kennt Ihr Geschäft nicht, sondern liefert oft ein Zahlenwerk auf der Basis ihrer Zuarbeit.
Stellen Sie sich jedoch einmal die Frage, was heraus kommen würde, wenn Sie Ihren Buchhalter einmal regelmäßig in Ihrer Gastronomie sehen würden. Wenn er nicht nur Ihr zu gearbeitetes Zahlenwerk bekäme sondern auch einen detaillierten Einblick in Ihre Arbeitsabläufe?
Was glauben Sie, ob es wohl bessere Buchungsergebnisse gäbe, wenn er mehr im Detail verstünde was Sie tagtäglich in Ihrer Gastronomie tun und ob nicht bessere Ergebnisse für die Unternehmenssteuerung entstünden?
Was glauben Sie, ob es wohl Ihrem Kontostand gut tuen würde, im laufenden Jahr mit seinem Buchhalter detailliert vor Ort in Ihrer Gastronomie über ihre Wareneinsätze und Ihre Gewinnentwicklung zu sprechen, um nicht bei Jahresabschluss im darauf folgenden Jahr vor einer zu hohen Steuernachzahlung zu stehen?
All diese Fragen bearbeiten wir bei special! b mit unseren Hoteliers und Gastronomen bundesweit. Fragen Sie uns doch einmal, was wir für Sie tun können? www.specialb.de

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv